Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zählenwenns Kalenderwoche ohne Wochenende
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich ziehe aus unserem Programm die Uraubstage unserer Mitarbeiter in Excel herunter. Hier möchte ich einen Urlaubsplaner auf Kalenderwochen 1-52 machen.

Vom Programm bekomme ich den Namen und das Datum. (im Programm werden die Urlaubswochen über das Wochenende angelegt, d.h. ich habe bei längeren Urlauben immer die Wochenenden mit drinstehen)
Anhand von dem Datum ermittle ich die Kalenderwoche.
Dann habe ich in meinem Urlaubsplaner die "Zählenwenns"-Funktion, die mir die Anzahl der Datums pro Mitarbeiter je Kalenderwochen in der jeweiligen Kalenderwoche ausweist.
So kommt es, dass in manchen Kalenderwochen die 2, 3 oder 5 steht, leider kommt auch die 7 (wegen Samstag/Sonntag)

Wie kann ich die Ermittlung der Anzahl der Datums auf 5 begrenzen?
Hallo,

Zitat:Wie kann ich die Ermittlung der Anzahl der Datums auf 5 begrenzen?

offenbar gar nicht, sonst hättest du nicht gefragt.  Blush Zeige doch mal, was du schon hast (Beispieldatei), dann passen die Lösungsvorschläge zu deiner datei.
Hallo,

wenn du das Tagesdatum hast, kannst du mit Wochentag() den Tag der Woche (1 bis 7) ermitteln. 

In einer Summenprodukt() Formel verpackt, zählst du dann die Urlaubstage, die auf einen Wochentag kleiner 6 fallen.

Beispieltabelle für konkrete Vorschläge wäre hilfreich.
Scheint mir konzeptuell ziemlich problematisch: ein Kalenderwoche ohne Wochen'ende'. 19
Hier mal eine Beispieldatei. 

Bei Meier, darf die 7 nicht stehen bleiben, sondern muss die 5 ausweisen. 

GIbt es eine andere Formel als die Kalenderwoche, mit der ich die Anzahl der Urlaubstage je Kalenderwoche ermitteln kann, wenn ich das Wochenende nicht ausschließen kann?
Hola,
Code:
=SUMMENPRODUKT((Daten!$A$2:$A$60=$A5)*(Daten!$F$2:$F$60=C$3)*(WOCHENTAG(Daten!$C$2:$C$60;2)<6))
Gruß,
steve1da