Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wochentag Stunden zuweisen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich habe einen Kalender erstellt. Ich möchte den Kalendertagen verschiedene Stundenwerte zuweisen.

Bezugszelle
A21: =DATUM(Kalenderjahr;1;1)

C3: =A21 ausgegeben in TT.
C2: =C3 ausgegeben in TTT

C1: Stundenwerte

Mein Ansatz:
=WENN($C1="Mo";9;WENN($C1="Di";9;WENN($C1="Mi";9;WENN($C1="Do";9;WENN($B369="C1";5;WENN($C1="Sa";0;WENN($C1="So";0;)))))))

Da kein reeller Zelleninhalt vorhanden ist funktioniert die Formel nicht - habt ihr für mich eine Lösung ?

Liebe Grüße
Hola,
da in C1 ein Datum steht funktioniert "Mo" nicht. Das einfachste ist sich eine Liste mit den Zahlen 1-7 anzulegen (steht für Montag - Sonntag) und daneben die jeweiligen Stundenzahlen zu schreiben, zB in M1:N7.
Dann:
Code:
=sverweis(wochentag($C1;2);$M$1:$N$7;2;0)
Ansonsten halt umständlich:
Code:
=wenn(text($C1;"TT")="mo";9;wenn(text($C1;"TT")="di";9......

Gruß,
steve1da
=WAHL(REST(A21;7)+1;;;9;9;9;9;5)
Hi,

da in einem halben Jahr sicherlich niemand mehr weiß, was REST(A21;7)+1 eigentlich bewirkt, würde ich eher folgende Formel empfehlen:

=WAHL(WOCHENTAG(A21;2);9;9;9;9;5;0;0)

Diese Formel dürfte leichter verständlich sein.
Ich habe REST(...;7) schon verwendet, als es WOCHENTAG noch nicht gab ... oder ich es einfach nie entdeckt habe.

Nachzuvollziehen, was da passiert, halte ich nun nicht für SO schwierig.
@LCohen: für dich und für mich ist es mit Sicherheit nicht schwierig. Für einen Excel-Laien, der sich wahrscheinlich nicht mit der Datumsbehandlung auskennt, aber vermutlich schon. Und dass er sich mit dem Exceldatum nicht auskennt, schließe ich daraus, dass er fragt, wieso ="Mo" für ein TT-formatiertes Datum nicht funktioniert.
PHP-Code:
=9*(WEEKDAY(A1;2)<5)+5*(WEEKDAY(A1;2)=5
Hallo snb,

Deine Formel: =9*(WEEKDAY(A1;2)<5)+5*(WEEKDAY(A1;2)=5) gilt doch wohl nur für eine englische Version von Excel, in deutsch müsste es wohl so heißen:
=9*(Wochentag(A1;2)<5)+5*(Wochentag(A1;2)=5)  - oder?
Deshalb steht in snbs Signatur ja auch der Link zur Übersetzung.
@Glau

Geht immer gut, eben in NL, BE, FR, ES, IT etc.
 
Code:
Cells(1, 2) = "=9*(WEEKDAY(A1,2)<5)+5*(WEEKDAY(A1,2)=5)"