Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vorlage gesucht: Nettoarbeitstage eines Jahres mit Feiertagen - für Arbeitszeitbilanz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin.

Ich suche eine Vorlage, die möglichst weit fertig für eine Standardaufgabe entwickelt ist:

1 Anzeigen aller Nettoarbeitstage (die Funktion dafür ist wohl "NETTOARBEITSTAGE") des Jahres mit Berücksichtung aller Feiertage für ein spezfisches Bundesland

2 Erfassen der Arbeitszeit in Stunden pro Tag (also keine Uhrzeitangaben)

3 Erfassen von Krankheitstagen

4 Erfassen von Urlaubstagen

5 Ermittlung und Anzeige von Über/Unterstunden pro Monat

6 Ermittlung und Anzeige von verbleibenden Urlaubstagen des Jahres


Ich möchte das das Rad ungern neu erfinden, da haben bestimmt kluge Köpfe schonmal was praxistaugliches gebaut.



Ist meine Beschreibung einigermaßen verständlich? Sonst lege ich gerne nach.


Fällt jemand eine Vorlage ein, die solche Aufgaben gut abdeckt?

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen. Danke.
Hi,

google mal nach Schichtplaner und/oder Urlaubsplaner. Davon gibts mindestens 100.000 Vorschläge. Entweder findest du etwas, das bereits fertig ist oder du kannst dir aus verschiedenen Vorschlägen deine Wunschdatei zusammenzimmern.
Hallöchen,

Grundsätzlich kann man über eine Liste der Feiertage und anderer Schließtage (Werksurlaub usw.) z.B. einen farblich gestalteten Anwesenheitskalender gestalten und die Sollstunden ermitteln. Schließtage spielen ggf. aber keine Rolle, wenn der Mitarbeiter hier den vorgesehenen Urlaub bzw. ggf. auch eine erforderliche Anwesenheit einträgt. Anwesenheit an Schließtagen sind keine Überstunden und daher für die Überstundenzählung nicht relevant...

Wenn die Iststunden direkt eingetragen werden, ist die Zählung kein Problem, ist ja einfach nur die Summe.

Allerdings müssten die Überstunden berechnet werden - da wäre die Frage, wie das gehandhabt wird. Wenn ein Mitarbeiter mit 8 Sollstunden einen Tag 10 und einen Tag 6 hat, hat er dann 2 Überstunden und 2 Unterstunden, oder nur 2 Überstunden - wäre zumindest für eine folgende Zuschlagsberechnung relevant - bzw. hat er weder noch ... Und dann wäre der Spezialfall, dass er die 10 Stunden am 31. hat und die 6 Stunden am 1. des Folgemonats. Willst Du denn überhaupt eine monatliche Auswertung oder reicht es für's Jahr?

Berücksichtigt werden müssten bei den Sollzahlen zumindest auch Resturlaube. Bei den Istzahlen ggf. auch zu erwartende Sonderurlaube, Bildungs"urlaube" und was es sonst so alles geben und über's Jahr auch ungeplant vorkommen kann. Selbige müssten dann nachträglich zu Sollzahlen werden oder man muss zumindest aufpassen, damit diese Abwesenheiten nicht zu Minusstunden werden.
(07.08.2023, 18:26)WillWissen schrieb: [ -> ]google mal nach Schichtplaner und/oder Urlaubsplaner. Davon gibts mindestens 100.000 Vorschläge.

Genau das ist das Problem, man wird erschlagen.
Viele Vorschläge bei diesen Schlagwörtern drehen sich um mehrere Mitarbeiter. Ich brauche das ja nur für mich.

Weiterhin werde bei vielen Vorschlägen "setup.exe"-Dateien angeboten. Ich benötige jedoch eine reine Exceldatei (auch weil ich macOS verwende).

Liest denn jemand mit, der schonmal selber aus dem riesigen Angebot einen Schichtplaner/Urlaubsplaner verwendet hat und diesen empfehlen kann?
Ich würde mich über so einen Vorschlag jedenfalls freuen.

Mir hilft auch schon eine Vorlage, die Punkt 1 erfüllt, wo ich also nicht mühsam manuell Feiertage meines Bundeslandes eintragen muss.
Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=3
Die spezifischen Feiertage eines Bundeslandes sind doch auf Millionen Seiten im Netz aufgeführt. Die musst du dann einfach dazu schreiben.
Ansonsten kann man dir nicht wirklich etwas empfehlen weil niemand weiß, in welchem Aufbau du das brauchst. Jeder hat da andere "Vorlieben" die mal mehr, mal weniger Probleme mit sich bringen.
Ich würde einfach die Datumswerte untereinander schreiben, daneben die Ist-Stunden, die Soll-Stunden, Krank/Urlaub. Die Urlaube werden separat in von-bis Zellen erfasst, fertig. Auswerten kann man das dann ganz einfach.
Gruß,
steve1da
Kein Problem.

Hätte ja sein können, dass jemand was empfehlen möchte.

Ich hatte gehofft, ein fertiger Kalender mit bundeslandspezifischen Feiertagen als Anliegen sei hier im Forum schonmal aufgetaucht.
Hallo,

hier mal ein erster Entwurf... die Bedingte Formatierung für Feiertag / Urlaub / Krank ist erst einmal nur für Januar ausgefüllt...


Da ich ja nicht weiß, wieviel Stunden du pro Tag arbeitest, kannst du das dann dementsprechend einstellen... ebenso hast du nirgends erwähnt, für welches Bundesland du das benötigst...


 Die Überstunden musst du dann natürlich selbst eintragen... in Spalte mit "Ü" - ich weiß, das hättest du jetzt nicht vermutet...



Zitat:Viele Vorschläge bei diesen Schlagwörtern drehen sich um mehrere Mitarbeiter. Ich brauche das ja nur für mich.

... dann lösche doch die, die du nicht benötigst... (die angehängte Datei war ursprünglich auch für mehrere Mitarbeiter....
Hallo,
habe versucht die gewünschten Daten in eine Tabelle zu packen.
Bitte Hinweise in der Tabelle beachten.
Würde mich über ein Feedback freuen.

MfG Günter
[attachment=49130]
oder so
[attachment=49131]
Hallöchen,

wenn Du in unserem Beispielbereich stöberst, findest Du z.B. das:
Kalender-Feier-und-andere-Tage

oder das
Kalender-Ferien-und-Feiertage

... und weiteres zum Thema.
Hallo,
habe die Tabelle noch etwas verfeinert.

MfG Günter
[attachment=49133]
Seiten: 1 2