Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorlage gesucht: Nettoarbeitstage eines Jahres mit Feiertagen - für Arbeitszeitbilanz
#1
Moin.

Ich suche eine Vorlage, die möglichst weit fertig für eine Standardaufgabe entwickelt ist:

1 Anzeigen aller Nettoarbeitstage (die Funktion dafür ist wohl "NETTOARBEITSTAGE") des Jahres mit Berücksichtung aller Feiertage für ein spezfisches Bundesland

2 Erfassen der Arbeitszeit in Stunden pro Tag (also keine Uhrzeitangaben)

3 Erfassen von Krankheitstagen

4 Erfassen von Urlaubstagen

5 Ermittlung und Anzeige von Über/Unterstunden pro Monat

6 Ermittlung und Anzeige von verbleibenden Urlaubstagen des Jahres


Ich möchte das das Rad ungern neu erfinden, da haben bestimmt kluge Köpfe schonmal was praxistaugliches gebaut.



Ist meine Beschreibung einigermaßen verständlich? Sonst lege ich gerne nach.


Fällt jemand eine Vorlage ein, die solche Aufgaben gut abdeckt?

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen. Danke.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#2
Hi,

google mal nach Schichtplaner und/oder Urlaubsplaner. Davon gibts mindestens 100.000 Vorschläge. Entweder findest du etwas, das bereits fertig ist oder du kannst dir aus verschiedenen Vorschlägen deine Wunschdatei zusammenzimmern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Grundsätzlich kann man über eine Liste der Feiertage und anderer Schließtage (Werksurlaub usw.) z.B. einen farblich gestalteten Anwesenheitskalender gestalten und die Sollstunden ermitteln. Schließtage spielen ggf. aber keine Rolle, wenn der Mitarbeiter hier den vorgesehenen Urlaub bzw. ggf. auch eine erforderliche Anwesenheit einträgt. Anwesenheit an Schließtagen sind keine Überstunden und daher für die Überstundenzählung nicht relevant...

Wenn die Iststunden direkt eingetragen werden, ist die Zählung kein Problem, ist ja einfach nur die Summe.

Allerdings müssten die Überstunden berechnet werden - da wäre die Frage, wie das gehandhabt wird. Wenn ein Mitarbeiter mit 8 Sollstunden einen Tag 10 und einen Tag 6 hat, hat er dann 2 Überstunden und 2 Unterstunden, oder nur 2 Überstunden - wäre zumindest für eine folgende Zuschlagsberechnung relevant - bzw. hat er weder noch ... Und dann wäre der Spezialfall, dass er die 10 Stunden am 31. hat und die 6 Stunden am 1. des Folgemonats. Willst Du denn überhaupt eine monatliche Auswertung oder reicht es für's Jahr?

Berücksichtigt werden müssten bei den Sollzahlen zumindest auch Resturlaube. Bei den Istzahlen ggf. auch zu erwartende Sonderurlaube, Bildungs"urlaube" und was es sonst so alles geben und über's Jahr auch ungeplant vorkommen kann. Selbige müssten dann nachträglich zu Sollzahlen werden oder man muss zumindest aufpassen, damit diese Abwesenheiten nicht zu Minusstunden werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
(07.08.2023, 18:26)WillWissen schrieb: google mal nach Schichtplaner und/oder Urlaubsplaner. Davon gibts mindestens 100.000 Vorschläge.

Genau das ist das Problem, man wird erschlagen.
Viele Vorschläge bei diesen Schlagwörtern drehen sich um mehrere Mitarbeiter. Ich brauche das ja nur für mich.

Weiterhin werde bei vielen Vorschlägen "setup.exe"-Dateien angeboten. Ich benötige jedoch eine reine Exceldatei (auch weil ich macOS verwende).

Liest denn jemand mit, der schonmal selber aus dem riesigen Angebot einen Schichtplaner/Urlaubsplaner verwendet hat und diesen empfehlen kann?
Ich würde mich über so einen Vorschlag jedenfalls freuen.

Mir hilft auch schon eine Vorlage, die Punkt 1 erfüllt, wo ich also nicht mühsam manuell Feiertage meines Bundeslandes eintragen muss.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#5
Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=3
Die spezifischen Feiertage eines Bundeslandes sind doch auf Millionen Seiten im Netz aufgeführt. Die musst du dann einfach dazu schreiben.
Ansonsten kann man dir nicht wirklich etwas empfehlen weil niemand weiß, in welchem Aufbau du das brauchst. Jeder hat da andere "Vorlieben" die mal mehr, mal weniger Probleme mit sich bringen.
Ich würde einfach die Datumswerte untereinander schreiben, daneben die Ist-Stunden, die Soll-Stunden, Krank/Urlaub. Die Urlaube werden separat in von-bis Zellen erfasst, fertig. Auswerten kann man das dann ganz einfach.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Kein Problem.

Hätte ja sein können, dass jemand was empfehlen möchte.

Ich hatte gehofft, ein fertiger Kalender mit bundeslandspezifischen Feiertagen als Anliegen sei hier im Forum schonmal aufgetaucht.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#7
Hallo,

hier mal ein erster Entwurf... die Bedingte Formatierung für Feiertag / Urlaub / Krank ist erst einmal nur für Januar ausgefüllt...


Da ich ja nicht weiß, wieviel Stunden du pro Tag arbeitest, kannst du das dann dementsprechend einstellen... ebenso hast du nirgends erwähnt, für welches Bundesland du das benötigst...


 Die Überstunden musst du dann natürlich selbst eintragen... in Spalte mit "Ü" - ich weiß, das hättest du jetzt nicht vermutet...



Zitat:Viele Vorschläge bei diesen Schlagwörtern drehen sich um mehrere Mitarbeiter. Ich brauche das ja nur für mich.

... dann lösche doch die, die du nicht benötigst... (die angehängte Datei war ursprünglich auch für mehrere Mitarbeiter....


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplan 2021 (3).xlsx (Größe: 64,45 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#8
Hallo,
habe versucht die gewünschten Daten in eine Tabelle zu packen.
Bitte Hinweise in der Tabelle beachten.
Würde mich über ein Feedback freuen.

MfG Günter

.xlsx   Arbeitsbilanz_2.xlsx (Größe: 70,6 KB / Downloads: 6)
oder so

.xlsx   Arbeitsbilanz_3.xlsx (Größe: 69,87 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn Du in unserem Beispielbereich stöberst, findest Du z.B. das:
Kalender-Feier-und-andere-Tage

oder das
Kalender-Ferien-und-Feiertage

... und weiteres zum Thema.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ibu
Antworten Top
#10
Hallo,
habe die Tabelle noch etwas verfeinert.

MfG Günter

.xlsx   Arbeitsbilanz_4.xlsx (Größe: 71,68 KB / Downloads: 14)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste