Clever-Excel-Forum

Normale Version: Von BEZUG die ZEILE/ Spalte ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excelfreunde,

in einer Zelle habe ich einen Bezug ermittelt. So steht z.B. in der Zelle B1 derBezug $D$5.
Wie ermittle ich in dem Ausgabefeld (sagen wir B10) die Zeile (5) und die Spalte (4)?

Dank im Voraus!
hg von Hagen
Hi,


????????????

ADRESSE
ZEILE()
SPALTE()


????????????
Danke Edgar!
Da habe ich wohl die Aufgabenstellung nicht richtig beschrieben:
In einer Zelle B3 steht ein Bezug: $A$1
wie berechnet Excel das in einem Ergebnisfeld (z.B. D3) das Ergebnis für Zeile (=1) steht

Welche Formel muss ich in D3 hineinschreiben?

Gruss Hagen

Leider weiss ich nicht nicht einen Bildausschnitt hier einzufügen, den ich mit WINDOWS-TASTE+SHIFT+S ausgeschnitten hage.
Hi,

ich verstehe nur Bahnhof.

Code:
=Zeile(a1)


Was willst Du damit bezwecken?
Edgar, wie kann ich in diese Mail ein (ausgeschnittenes) Bild einfügen?

Mit dem Code =zeile(A1) wird ausgegeben  > 1
In A1 steht aber der Bezug $B$10.
wie berechnet Excel die Zeile, damit das Ergebnis 10 herauskommt?
Danke für die Geduld.
Gruss Hagen
Hallo Hagen,

zum Beispiel so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Bezug$B$8
2
3Zeile:8
4Soalte:2

ZelleFormel
B3=ZEILE(INDIREKT(B1))
B4=SPALTE(INDIREKT(B1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
Hi,

ok, jetzt begreife ich es auch. Wozu braucht man sowas?
DAS IST DIE LÖSUNG!
Danke Fred!

herzlichen Gruss von Hasso

An dem Problem, an dem ich arbeite, geht es um die Sitzverteilung nach d'Hondt.
Da entsteht eine Rangordnungsmatrix, aus der hervorgeht, dass die Gruppe1 den ersten Platz bekommt. Gruppe3 bekommt den zweiten usw.
Ich möchte eine zweispaltige Matrix, die berechnet das Platz1 > Gruppe1, Platz 2> Gruppe3 zugeteilt wird.

Ich weiss nur nicht, wie hier ein Bild einfügen, um das zu verdeutlichen.
Aber ganz herzlichen Dank den "Antwortern"!
Gruss Hagen
Hi,

dazu braucht man aber keinen Zellbezug!

Im Übrigen sind Bilder völlig nutzlos, stelle doch mal die Datei vor.
Gerne. Ich brauche nur noch ein wenig, um die Tabellen fertigzustellen.
Dankesgruss an alle!