Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagramm gestapelt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community, 

ich habe schon über 15 Jahre nicht mehr Excel gearbeitet und bin mittlerweile mit einem einfachen Diagramm überfordert :)

Habe bereits mehrere Tutorials angesehen, aber ich bekomme es nicht hin. 

Anbei die Datei.

Ich möchte gestapelte Diagramme erstellen. In je einem gestapelten Diagramm (z.B. für Farbe Blau) sollten die Beurteilung (sehr gut, gut, etc.) nach Prozentsatz z.b. Jahr 2022 Blau enthalten sein. Daneben ein gestapeltes Diagramm für 2023 blau wieder mit der Beurteilung (sehr gut, gut, etc.). 

Pro Farbe (blau, rot, gelb grün..) sollte ein gestapeltes Diagramm für 2022 und eins für 2023 mit den Beurteilungen abgebildet sein. 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Sara
Hallo Sara,

in der Anlage ein Beispiel mit gestapelten Balken für Blau und hier noch einige Bemerkungen:

1. Da die Prozentwerte einer Note eine Reihe bilden, sollten sie nebeneinander stehen.

2. Für die Darstellung werden die Prozentwert nicht benötigt. Mit dem Diagrammtyp "Gestapelt Balken 100%" (zweites Diagramm) ist die Darstellung auch mit den Absolutwerten möglich.

3. Für die restlichen Farben kannst du jeweils ein Diagramm kopieren und unter "Daten auswählen" die Zuordnung ändern.