Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm gestapelt
#1
Hallo liebe Community, 

ich habe schon über 15 Jahre nicht mehr Excel gearbeitet und bin mittlerweile mit einem einfachen Diagramm überfordert :)

Habe bereits mehrere Tutorials angesehen, aber ich bekomme es nicht hin. 

Anbei die Datei.

Ich möchte gestapelte Diagramme erstellen. In je einem gestapelten Diagramm (z.B. für Farbe Blau) sollten die Beurteilung (sehr gut, gut, etc.) nach Prozentsatz z.b. Jahr 2022 Blau enthalten sein. Daneben ein gestapeltes Diagramm für 2023 blau wieder mit der Beurteilung (sehr gut, gut, etc.). 

Pro Farbe (blau, rot, gelb grün..) sollte ein gestapeltes Diagramm für 2022 und eins für 2023 mit den Beurteilungen abgebildet sein. 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Sara


Angehängte Dateien
.xlsx   Book2.xlsx (Größe: 10,23 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Sara,

in der Anlage ein Beispiel mit gestapelten Balken für Blau und hier noch einige Bemerkungen:

1. Da die Prozentwerte einer Note eine Reihe bilden, sollten sie nebeneinander stehen.

2. Für die Darstellung werden die Prozentwert nicht benötigt. Mit dem Diagrammtyp "Gestapelt Balken 100%" (zweites Diagramm) ist die Darstellung auch mit den Absolutwerten möglich.

3. Für die restlichen Farben kannst du jeweils ein Diagramm kopieren und unter "Daten auswählen" die Zuordnung ändern.


Angehängte Dateien
.xlsx   Book2.xlsx (Größe: 20,36 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste