Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe in einer Datei zwei Tabellen:
Tabelle 1:  hier gebe ich in der Spalte A einen sog. Ticker ein  z.B. "PYPL" ein, in der Spalte B soll die Branche zu dem Ticker stehen die in de Tabelle 2 zu finden ist
Tabelle 2:  ist eine Liste mit allen Tickern und den entsprechenden Branchen

Wenn ich nun in der Tabelle 1 in Spalte A einen Ticker eingebe, möchte ich das dieser Ticker mit der Tabelle 2  Spalte (1:110) verglichen wird und dann die entsprechende Branche die in Spalte C der Tabelle 2 steht in die Spalte B der Tabelle 1 eingetragen wird.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe

Gruß Hartmut
Hola,
dann mach das doch mit dem Sverweis. 
Gruß,
steve1da
wenn das mit meiner Formel funktionieren würde    =SVERWEIS(A37;Watchlist!A2:A110;3;0)    würde ich ja nicht um Hilfe fragen.
Gruß
Hartmut
Hallo,

du musst in der Formel die Matrix korrekt angeben. Ändere die Formel mal so ab:

=SVERWEIS(A37;Watchlist!A$2:C$110;3;0)

Durch die $ kannst du die Formel nach unten kopieren ohne dass der Bereich in der Watchlist entsprechend angepasst wird.

Wenn die Formel nicht kopiert werden soll dann kannst du die $ auch weglassen.
Hallo Peter,

vielen Dank, das wars  Idea

Schöne Feieretage noch
Gruß
Hartmut
Vorher nicht aktualisiert, aber ich lasse stehen.
Kurz den Erklärbär gebend:
=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Wenn die Matrix nur aus einer Spalte besteht (A2:A110),
kann man schwerlich dessen dritte Spalte wiedergeben …
(siehe Antwort von Peter)

Gruß Ralf