Clever-Excel-Forum

Normale Version: Benutzerverwaltung mit Allow...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf den Beitrag https://www.clever-excel-forum.de/Thread...verwaltung und verlinke auch mal die Beispieldatei.
Hier wird sehr schön die Ansicht von Tabellenblättern je nach Rechtevergabe der Benutzer Steuerung eingegrenzt. Ein toller Beitrag. Zusätzlich kann noch der Blattschutz
und der Arbeitsmappenschutz aktiviert werden.

Was ich gerne machen würde ist, bei aktivem Blattschutz trotzdem noch die Filterfunktion und Pivottabellenfunktion aktiv zu lassen. Aber mir ist unklar,
wie ich folgenden Befehls-Schnipsel erweitern kann.

Dim bol As Boolean
bol = ThisWorkbook.Sheets("Benutzer Steuerung").Cells(2, Finden.Column + 2).Value
               
                If bol = True Then
                        ThisWorkbook.Protect "Admin", True  'Arbeitsmappenstruktur sperren
                                                                             
                Else
                        ThisWorkbook.Unprotect "Admin"
                End If

Wie kann ich den Befehl "ThisWorkbook.Protect" erweitern mit der Funktion "AllowUsingPivotTables:=True, AllowFiltering:=True"

[attachment=48275]
Hi

Zitat:Wie kann ich den Befehl "ThisWorkbook.Protect" erweitern mit der Funktion "AllowUsingPivotTables:=True, AllowFiltering:=True"
Ist Dir der Makro Recorder bekannt?

Gruß Elex
Hallo,

Zitat:Wie kann ich den Befehl "ThisWorkbook.Protect" erweitern mit der Funktion "AllowUsingPivotTables:=True, AllowFiltering:=True" 

Das funktioniert wie bei allen anderen Methoden mit mehr als einem Parameter auch: Entweder du zählst die Kommata, oder du nutzt die Schreibweise, bei der du den Parameter mit := explizit angibst (https://learn.microsoft.com/en-us/office...-arguments).

Viele Grüße
derHöpp
@Elex: Ja, Makro-Recorder ist mir bekannt. Ein möglicher Lösungsansatz, an den ich noch nicht gedacht habe. Ich versuche mal mein Glück.

VG
BSMRalle

Habe das jetzt mal so gelöst, ohne wirklich zu wissen ob das eine saubere Lösung ist. Scheint aber zu funktionieren, danke @Elex und "derHöpp".

Dim Blatt As Worksheet
 
If bol = True Then
                       
                        For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
                            Blatt.Protect Password:="bsm", AllowUsingPivotTables:=True, AllowFiltering:=True    
                            Application.ScreenUpdating = False
                        Next Blatt
           
                        ThisWorkbook.Protect "bsm", True   'Arbeitsmappenstruktur sperren