Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benutzerverwaltung mit Allow...
#1
Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf den Beitrag https://www.clever-excel-forum.de/Thread...verwaltung und verlinke auch mal die Beispieldatei.
Hier wird sehr schön die Ansicht von Tabellenblättern je nach Rechtevergabe der Benutzer Steuerung eingegrenzt. Ein toller Beitrag. Zusätzlich kann noch der Blattschutz
und der Arbeitsmappenschutz aktiviert werden.

Was ich gerne machen würde ist, bei aktivem Blattschutz trotzdem noch die Filterfunktion und Pivottabellenfunktion aktiv zu lassen. Aber mir ist unklar,
wie ich folgenden Befehls-Schnipsel erweitern kann.

Dim bol As Boolean
bol = ThisWorkbook.Sheets("Benutzer Steuerung").Cells(2, Finden.Column + 2).Value
               
                If bol = True Then
                        ThisWorkbook.Protect "Admin", True  'Arbeitsmappenstruktur sperren
                                                                             
                Else
                        ThisWorkbook.Unprotect "Admin"
                End If

Wie kann ich den Befehl "ThisWorkbook.Protect" erweitern mit der Funktion "AllowUsingPivotTables:=True, AllowFiltering:=True"


.xlsm   Benutzersteuerung Bsp3.xlsm (Größe: 45,41 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#2
Hi

Zitat:Wie kann ich den Befehl "ThisWorkbook.Protect" erweitern mit der Funktion "AllowUsingPivotTables:=True, AllowFiltering:=True"
Ist Dir der Makro Recorder bekannt?

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Wie kann ich den Befehl "ThisWorkbook.Protect" erweitern mit der Funktion "AllowUsingPivotTables:=True, AllowFiltering:=True" 

Das funktioniert wie bei allen anderen Methoden mit mehr als einem Parameter auch: Entweder du zählst die Kommata, oder du nutzt die Schreibweise, bei der du den Parameter mit := explizit angibst (https://learn.microsoft.com/en-us/office...-arguments).

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#4
@Elex: Ja, Makro-Recorder ist mir bekannt. Ein möglicher Lösungsansatz, an den ich noch nicht gedacht habe. Ich versuche mal mein Glück.

VG
BSMRalle

Habe das jetzt mal so gelöst, ohne wirklich zu wissen ob das eine saubere Lösung ist. Scheint aber zu funktionieren, danke @Elex und "derHöpp".

Dim Blatt As Worksheet
 
If bol = True Then
                       
                        For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
                            Blatt.Protect Password:="bsm", AllowUsingPivotTables:=True, AllowFiltering:=True    
                            Application.ScreenUpdating = False
                        Next Blatt
           
                        ThisWorkbook.Protect "bsm", True   'Arbeitsmappenstruktur sperren
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste