Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kalendereintrag über Maske
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Schönen guten Morgen,
ich habe mir einen Übersichtskalender erstellt, um verschiedene Vorhaben von 13 Arbeitsgruppen einzutragen.
Das Layout besteht aus; Was, Wo, Wer und von, bis (Datumsangaben).
Jetzt würde ich gerne das Vorhaben, farblich mit Vorhabenbegrifflichkeit (Was) im Kalender eingetragen haben.
Wenn mich jemand verstanden hat und mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar 
und bitte steinigt mich nicht, ich bin da echt kein Profi drin :)
Vielen dank im voraus.
Hallo,

mit UserForms kann man schöne Sachen machen, ob dazu auch das Eintragen von Daten in Listen gehört, ist sicher dem Geschmack des Anwenders überlassen. In deinem Fall werden zum Beispiel anstelle der Datumeinträge Texte in die Liste geschrieben, weil UserForms nun mal nicht so gut geeignet sind, Zahlenwerte zu übertragen. Das muss man dann Eintrag für Eintrag erzwingen. Könnte der Grund sein, warum ein Übertrag in das Kalendarium nicht funktioniert.

Dein Kalendarium finde ich suboptimal, warum ordnest du das nicht Horizontal aus? Dann hast du Platz für rund vierzig Jahre und bekommst keine Probleme bei Monats- bzw. Jahresüberschreitenden Zeiträumen?
Leider ist die Anordnung des Kalenders nicht diskutabel und wird mir vorgegeben... die userform übeertägt eigl das ganze nur in eine Tabelle (Vorhaben (ausgebelndet))
Hallo,

wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen. Wer gibt denn so etwas vor? Als ich noch berufstätig war, war es den Chefs völlig wumpe, wie man seine Arbeit gemacht hat, Hauptsache man hat sie gemacht.

Der Titel deiner Anfrage lautet: Kalendereintrag über Maske. Insofern darf man davon ausgehen, das die Zeiträume in den Kalender übertragen werden sollen. Da ist es dann eben schwieriger, Zeiträume zu übertragen, die über einen Monatswechsel hinauslaufen.
Es gibt Berufsgruppen bei dem der Chef nicht so Denk und das hat man dann zu respektieren. 
Ich habe den Beitrag aber nicht erstellt um über mein Chef zu diskutieren sondern suche eine Lösung für mein Problem.

Die Zeiträume sollen beachtet werden. 
Der Eintrag soll dann (wie oben beschrieben) farblich und (wenn möglich) mit dem Vorhaben, über den jeweiligen Zeitraum in den Kalender übertragen werden.
Hallo Yanko,

das ist mir schon klar. Es ist aber ungleich schwieriger, die Einträge in deinem Kalendermodel vorzunehmen. Solange das innerhalb eines Monats passiert, geht das relativ einfach, über einen oder womöglich mehrere Monatswechsel steigt der Aufwand exorbitant und das für eine Darstellung, die letztlich keinen Vorteil bringt. 

Nebenbei gefragt: du hast jetzt jeweils dreizehn Zeilen für irgendwelche Gruppen eingeplant. Was ist wenn da mal eine oder zwei oder mehr dazukommen? Das lässt sich das sich vorausscheuend im Programm gar nicht berücksichtigen. Dann muss jemand, der das Makro nicht kennt, versuchen, dass anzupassen.
Moin!
Nein, ich steinige Dich nicht, sondern werfe mit Wattebäuschchen!
Du hast keine Ahnung von der Materie, aber erwartest (SIC!), dass Dir jemand etwas "zaubert".
Der Nachteil jedes Zaubers ist, dass er nach der Vorstellung verfliegt!
Du wirst in den nächsten Jahren nicht in der Lage sein, Anpassungen vorzunehmen.
Glückwunsch zu den Chefs!
Schlage denen doch einfach vor, das (zumindest die Blaupause) selbst zu erstellen.
Oder bist Du einer derjenigen, die Deinen eigenen Level weit überschätzt haben?

Wir helfen gerne, wenn es irgendwo "zickt".
Aber sicherlich niemandem, der irgendwann bei Beitrag #50 noch keinen Schritt weiter ist.

Two cents
Ralf
Hallo,

ich schere dann hier mal aus und versuche es mal... Auch wenn meine Vorredner in einigen Teilen recht haben, weiß ich auch, wie es mit Chefs ist... da bleibt dann nicht viel Spielraum (egal, wie groß der Blödsinn ist, den die fordern...) 

Ich habe jetzt einmal für den Januar begonnen, das mit normalen Formeln zu lösen... Monatsübergreifend habe ich jetzt zwar nicht getestet, sollte aber dennoch funktionieren...

Ein großes Problem ist, das du das Datum (auf Layout) nicht als Datum eingegeben hast, sondern als Text... ich habe es jetzt zwar mal erweitert, aber irgendwie funktioniert es erst nach mehrmaligen Versuchen... da muss also auf jeden Fall noch nachgearbeitet werden...
Hallo,

Zitat: weiß ich auch, wie es mit Chefs ist... da bleibt dann nicht viel Spielraum (egal, wie groß der Blödsinn ist, den die fordern...) 

wenn man ein bisschen Arsch in der Hose hat, kann man durchaus auch "schwierige" Chefs von Alternativen überzeugen. Man sollte dann aber wissen, wovon man spricht, dann möchte ich den Chef sehen, der sagt: "sie haben zwar recht, aber wir machen das trotzdem so wie ich will."

PS: warum machen wir uns überhaupt Gedanken, der TE hat das Interesse am Beitrag offenbar verloren. Hatte mal begonnen, da was zu programmieren, weil es mich interessiert hat, ob und wie das alternativ zu lösen ist. (Für die Horizontalversion hätte ich fertige Lösungen mit wenigen Zeilen Quelltext im Archiv, aber wer nicht will, der hat schon).
Zitat:Man sollte dann aber wissen, wovon man spricht, dann möchte ich den Chef sehen, der sagt: "sie haben zwar recht, aber wir machen das trotzdem so wie ich will."

Es sollte eine Neuanschaffung vorgenommen werden - gegen meine Bedenken, dass das Handling zu kompliziert sein wird und daher nicht zum Einsatz kommt, wurde es dennoch durchgeführt... nach 6 Monaten waren es keine 50 Betriebsstunden... nun haben wir ein neu gegossenes Fundament, wo einst die Maschine (mitten im Weg...) stand.... - Chefs sind wie kleine Kinder, wenn sie was wollen, dann wird es durchgeführt... egal wie sinnlos oder gefährlich...
Seiten: 1 2