Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalendereintrag über Maske
#1
Schönen guten Morgen,
ich habe mir einen Übersichtskalender erstellt, um verschiedene Vorhaben von 13 Arbeitsgruppen einzutragen.
Das Layout besteht aus; Was, Wo, Wer und von, bis (Datumsangaben).
Jetzt würde ich gerne das Vorhaben, farblich mit Vorhabenbegrifflichkeit (Was) im Kalender eingetragen haben.
Wenn mich jemand verstanden hat und mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar 
und bitte steinigt mich nicht, ich bin da echt kein Profi drin :)
Vielen dank im voraus.


Angehängte Dateien
.xlsm   Vorhabenübersicht mit Datenbank_TEST.xlsm (Größe: 99,84 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

mit UserForms kann man schöne Sachen machen, ob dazu auch das Eintragen von Daten in Listen gehört, ist sicher dem Geschmack des Anwenders überlassen. In deinem Fall werden zum Beispiel anstelle der Datumeinträge Texte in die Liste geschrieben, weil UserForms nun mal nicht so gut geeignet sind, Zahlenwerte zu übertragen. Das muss man dann Eintrag für Eintrag erzwingen. Könnte der Grund sein, warum ein Übertrag in das Kalendarium nicht funktioniert.

Dein Kalendarium finde ich suboptimal, warum ordnest du das nicht Horizontal aus? Dann hast du Platz für rund vierzig Jahre und bekommst keine Probleme bei Monats- bzw. Jahresüberschreitenden Zeiträumen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Leider ist die Anordnung des Kalenders nicht diskutabel und wird mir vorgegeben... die userform übeertägt eigl das ganze nur in eine Tabelle (Vorhaben (ausgebelndet))
Antworten Top
#4
Hallo,

wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen. Wer gibt denn so etwas vor? Als ich noch berufstätig war, war es den Chefs völlig wumpe, wie man seine Arbeit gemacht hat, Hauptsache man hat sie gemacht.

Der Titel deiner Anfrage lautet: Kalendereintrag über Maske. Insofern darf man davon ausgehen, das die Zeiträume in den Kalender übertragen werden sollen. Da ist es dann eben schwieriger, Zeiträume zu übertragen, die über einen Monatswechsel hinauslaufen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Es gibt Berufsgruppen bei dem der Chef nicht so Denk und das hat man dann zu respektieren. 
Ich habe den Beitrag aber nicht erstellt um über mein Chef zu diskutieren sondern suche eine Lösung für mein Problem.

Die Zeiträume sollen beachtet werden. 
Der Eintrag soll dann (wie oben beschrieben) farblich und (wenn möglich) mit dem Vorhaben, über den jeweiligen Zeitraum in den Kalender übertragen werden.
Antworten Top
#6
Hallo Yanko,

das ist mir schon klar. Es ist aber ungleich schwieriger, die Einträge in deinem Kalendermodel vorzunehmen. Solange das innerhalb eines Monats passiert, geht das relativ einfach, über einen oder womöglich mehrere Monatswechsel steigt der Aufwand exorbitant und das für eine Darstellung, die letztlich keinen Vorteil bringt. 

Nebenbei gefragt: du hast jetzt jeweils dreizehn Zeilen für irgendwelche Gruppen eingeplant. Was ist wenn da mal eine oder zwei oder mehr dazukommen? Das lässt sich das sich vorausscheuend im Programm gar nicht berücksichtigen. Dann muss jemand, der das Makro nicht kennt, versuchen, dass anzupassen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Moin!
Nein, ich steinige Dich nicht, sondern werfe mit Wattebäuschchen!
Du hast keine Ahnung von der Materie, aber erwartest (SIC!), dass Dir jemand etwas "zaubert".
Der Nachteil jedes Zaubers ist, dass er nach der Vorstellung verfliegt!
Du wirst in den nächsten Jahren nicht in der Lage sein, Anpassungen vorzunehmen.
Glückwunsch zu den Chefs!
Schlage denen doch einfach vor, das (zumindest die Blaupause) selbst zu erstellen.
Oder bist Du einer derjenigen, die Deinen eigenen Level weit überschätzt haben?

Wir helfen gerne, wenn es irgendwo "zickt".
Aber sicherlich niemandem, der irgendwann bei Beitrag #50 noch keinen Schritt weiter ist.

Two cents
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
#8
Hallo,

ich schere dann hier mal aus und versuche es mal... Auch wenn meine Vorredner in einigen Teilen recht haben, weiß ich auch, wie es mit Chefs ist... da bleibt dann nicht viel Spielraum (egal, wie groß der Blödsinn ist, den die fordern...) 

Ich habe jetzt einmal für den Januar begonnen, das mit normalen Formeln zu lösen... Monatsübergreifend habe ich jetzt zwar nicht getestet, sollte aber dennoch funktionieren...

Ein großes Problem ist, das du das Datum (auf Layout) nicht als Datum eingegeben hast, sondern als Text... ich habe es jetzt zwar mal erweitert, aber irgendwie funktioniert es erst nach mehrmaligen Versuchen... da muss also auf jeden Fall noch nachgearbeitet werden...


Angehängte Dateien
.xlsm   Vorhabenübersicht mit Datenbank_TEST.xlsm (Größe: 106,64 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat: weiß ich auch, wie es mit Chefs ist... da bleibt dann nicht viel Spielraum (egal, wie groß der Blödsinn ist, den die fordern...) 

wenn man ein bisschen Arsch in der Hose hat, kann man durchaus auch "schwierige" Chefs von Alternativen überzeugen. Man sollte dann aber wissen, wovon man spricht, dann möchte ich den Chef sehen, der sagt: "sie haben zwar recht, aber wir machen das trotzdem so wie ich will."

PS: warum machen wir uns überhaupt Gedanken, der TE hat das Interesse am Beitrag offenbar verloren. Hatte mal begonnen, da was zu programmieren, weil es mich interessiert hat, ob und wie das alternativ zu lösen ist. (Für die Horizontalversion hätte ich fertige Lösungen mit wenigen Zeilen Quelltext im Archiv, aber wer nicht will, der hat schon).
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Zitat:Man sollte dann aber wissen, wovon man spricht, dann möchte ich den Chef sehen, der sagt: "sie haben zwar recht, aber wir machen das trotzdem so wie ich will."

Es sollte eine Neuanschaffung vorgenommen werden - gegen meine Bedenken, dass das Handling zu kompliziert sein wird und daher nicht zum Einsatz kommt, wurde es dennoch durchgeführt... nach 6 Monaten waren es keine 50 Betriebsstunden... nun haben wir ein neu gegossenes Fundament, wo einst die Maschine (mitten im Weg...) stand.... - Chefs sind wie kleine Kinder, wenn sie was wollen, dann wird es durchgeführt... egal wie sinnlos oder gefährlich...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste