Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dez. Binärsequenz-Rechner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe mithilfe meiner eigenen (dürftigen) Erfahrung mit Excel-Formeln (Deutsch, Office 365), Google und sogar Chat-GPT versucht einen Rechner für dezimale Binärsequenzen zu erstellen und komme nicht weiter.

Die Idee ist folgende, ich versuche sie so genau wie möglich zu erklären:

In den Zellen A1 bis J1 habe ich die dezimale Binärsequenz eingegeben.

A1 = 512
B1 = 256
C1 = 128
D1 = 64
E1 = 32
F1 = 16
G1 = 8
H1 = 4
I1 = 2
J1 = 1

Der Rechner soll mir anzeigen, aus welchen der Zahlen dieser Sequenz eine manuell eingegebene Zahl besteht.
Diese Zahl würde ich zB in G5 eintragen und sie müssten zwischen 1 und 1023 groß sein.
Alle Zahlen zwischen 1 und 1023 können aus den Zahlen der Sequenz zusammengesetzt werden.
Beispiel: Wenn ich in G5 die Zahl "65" eintrage, dann müssten D1 (64) und J1 (1) markiert oder aktiviert werden, denn 64+1=65

Stattdessen könnte auch in einer weiteren Zeile der Anzeiger eingetragen werden; im obigen Beispiel würden dann die Zellen D2 und J2 zB mit einer "1" (für Ja) o.ä. versehen.

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!
Hi.

z.B.
Hi,

geht auch ohne SUMMENPRODUKT:

[attachment=47862]

Mit

Code:
=TEXTKETTE(B6:Q6)


kannst Du diese Binärzahl auch anzeigen.
Hallo,

noch eine Variante mit BITUND (dürfte es ab xl2016 oder xl2019 geben):
=--(BITUND(A1;$G$5)=A1)

Alternative: Du teilst einfach die Zahl durch die Zahl der "Binärsequenz" und prüfst, ob sie gerade oder ungerade ist:
=REST(GANZZAHL($G$5/A1);2)

Die beiden Formeln haben den Vorteil, dass sie völlig unabhängig von den anderen Werten der Sequenz arbeiten. D. h. Du kannst auch eine einzelne Zahl der Sequenz prüfen, ohne die anderen zu benötigen.


Damit kann man übrigens auch Zahlen bis 281474976710655 von Dezimal in Binär "umwandeln" (BININDEZ geht ja nur bis 511):
{=TEXTKETTE(--(BITUND(2^(48-ZEILE(A1:A48));G5)=2^(48-ZEILE(A1:A48))))}
Das wäre für 48 Stellen, kann man ggf auch auf die erforderliche Anzahl an Stellen abändern, indem man die Zahl und den Bezug im Exponenten entsprechend anpasst.
Hi,

statt der komplizierten Summenproduktformel funktioniert auch so etwas:
=--(BITUND(A1;$K$2)>0)
Wobei in K2 die Zahl eingegeben wird. In A1:J1 stehen die genannten Zahlen.

In der Beispieldatei habe ich das noch in einer Bed.Form umgesetzt...


EDIT: Man sollte nicht Mittagessen gehen, ohne den Posti vorher abzuschicken...
Holy Moly!
(Wie man so schön sagt)

Neben nutzbarer Tabellen habe ich jetzt auch noch eine ganze Menge Formeln, Zusammenhänge und Begriffe (Bed.Form) die ich mir erarbeiten kann.

Ich glaube, wenn ich damit durch bin, bin ich schon ein ganz schönes Stück weiter in meiner Excelkunst.

Recht lieben Dank!