18.03.2023, 08:34
Hallo,
in der Vergangenheit konnte man immer seine Kontoauszüge bei der Postbank einfach als CSV herunterladen und entsprechend in Excel verwalten. Von den Millionen Postbank-Kunden haben das sicherlich auch viele so gemacht. Nun hat die Postbank die Möglichkeit abgeschafft und in Foren findet man viele wütende Kunden, die deshalb über eine Kündigung nachdenken. Viele haben schon an die Poba geschrieben (ich auch) aber da kommt nichts relevantes zurück.
In der Online-Oberfläche kann man die Daten weiterhin wie früher sehen. Kopiert man sie von dort nach Excel, wird aus der Tabelle aber leider eine einzige Spalte in der alle Daten (Wertstellung, Art, Buchungshinweis, Auftraggeber, Empfänger, Betrag) untereinander stehen. Ich habe keinen Weg gefunden, die Daten direkt auf Spalten verteilt zu kopieren.
Deshalb habe ich versucht, die Daten per Formeln wieder auf die nötigen 7 Spalten zu verteilen. Als einheitlichen Maker bei jeder Buchung habe ich sowohl das Datum als auch den Betrag. Jede 7. Zeile ist also der Betrag einer Buchung. Damit würde ich ja vermutlich eine einfache Formellösung hinbekommen. Leider gibt es dann zwischendrin auch immer wieder mal Zeilen mit dem Eintrag "Letzte Woche", "Gestern", "Februar".... die dafür sorgen, dass die "Maker"-Einträge auch mal erst nach der 8. Zeile auftauchen. Selten gibt es auch noch Einträge wo der Buchungshinweis wegfällt und die Maker schon nach 6 Zeilen sind. Wie könnte man das geschickt lösen? Ich vermute, dass es schon irgendwo eine Lösung gibt, weil so viele Menschen betroffen sind. Allerdings habe ich nichts gefunden
Viele Grüße
Frank
in der Vergangenheit konnte man immer seine Kontoauszüge bei der Postbank einfach als CSV herunterladen und entsprechend in Excel verwalten. Von den Millionen Postbank-Kunden haben das sicherlich auch viele so gemacht. Nun hat die Postbank die Möglichkeit abgeschafft und in Foren findet man viele wütende Kunden, die deshalb über eine Kündigung nachdenken. Viele haben schon an die Poba geschrieben (ich auch) aber da kommt nichts relevantes zurück.
In der Online-Oberfläche kann man die Daten weiterhin wie früher sehen. Kopiert man sie von dort nach Excel, wird aus der Tabelle aber leider eine einzige Spalte in der alle Daten (Wertstellung, Art, Buchungshinweis, Auftraggeber, Empfänger, Betrag) untereinander stehen. Ich habe keinen Weg gefunden, die Daten direkt auf Spalten verteilt zu kopieren.
Deshalb habe ich versucht, die Daten per Formeln wieder auf die nötigen 7 Spalten zu verteilen. Als einheitlichen Maker bei jeder Buchung habe ich sowohl das Datum als auch den Betrag. Jede 7. Zeile ist also der Betrag einer Buchung. Damit würde ich ja vermutlich eine einfache Formellösung hinbekommen. Leider gibt es dann zwischendrin auch immer wieder mal Zeilen mit dem Eintrag "Letzte Woche", "Gestern", "Februar".... die dafür sorgen, dass die "Maker"-Einträge auch mal erst nach der 8. Zeile auftauchen. Selten gibt es auch noch Einträge wo der Buchungshinweis wegfällt und die Maker schon nach 6 Zeilen sind. Wie könnte man das geschickt lösen? Ich vermute, dass es schon irgendwo eine Lösung gibt, weil so viele Menschen betroffen sind. Allerdings habe ich nichts gefunden
Viele Grüße
Frank