Clever-Excel-Forum

Normale Version: Komplizierte Formel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebes Forum,

ich benötige wieder mal eure Hilfe :)

Folgender Sachverhalt:

In Spalte A habe ich Lieferscheinnummern stehen. In Spalte B sind Texte enthalten, allerdings nicht in alle Zeilen, siehe hier:

A2=123   B2=text
A3=124
A4=125
A5=222   B5=text
A6=327
A7=328
A8=223

Ich möchte nun in Spalte C, den Wert ausgeben aus Spalte A, allerdings wie folgt. 

C2=123 weil in B2 Text steht
C3=123 weil in B3 nichts steht, dann den Wert links neben der nächsten nicht leeren Zelle nach oben in Spalte B
C4=123 weil in B4 nichts steht, dann den Wert links neben der nächsten nicht leeren Zelle nach oben in Spalte B
C5=222 weil in B5 Text steht
usw.

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! :)

Vielen lieben Dank im Voraus
LG, Alexandra
Hola,
so?
Code:
=INDEX($A$2:A2;MAX(INDEX(($B$2:B2<>"")*ZEILE($A$2:A2)-1;0)))
Gruß,
steve1da
Könnte bei 2019 sein, dass sie {} machen muss.
@LCohen: nein, das ist die Nicht-Array-Variante von herber/excelformeln Wink
Hi,

ich würde das bevorzugen:

Code:
=WENN(B2="";C1;A2)
Hallo Steve1da,

perfekt, vielen lieben DANK!!! 

LG, Alexandra
Hi,

das geht doch einfacher:

C2: =WENN(B2="";C1;A2)
runter ziehen.

EDIT: Edgar war schneller...
Keine Ahnung was mich da geritten hat  19
Hallo Helmut & Edgar,

das wäre zu einfach, das führt aber nicht zum Ziel.

In Spalte C soll ja das Ergebnis stehen, das durch die Formel gezogen wird. Die Formel von Steve1da macht genau das was, was ich gesucht habe!

Vielen lieben Dank
LG, Alexandra
Hi,

Zitat:das wäre zu einfach, das führt aber nicht zum Ziel.



hast Du die einfache Formel überhaupt ausprobiert? Wohl kaum, sonst würdest Du nicht solchen Quatsch schreiben.
Seiten: 1 2