Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplizierte Formel?
#1
Hallo liebes Forum,

ich benötige wieder mal eure Hilfe :)

Folgender Sachverhalt:

In Spalte A habe ich Lieferscheinnummern stehen. In Spalte B sind Texte enthalten, allerdings nicht in alle Zeilen, siehe hier:

A2=123   B2=text
A3=124
A4=125
A5=222   B5=text
A6=327
A7=328
A8=223

Ich möchte nun in Spalte C, den Wert ausgeben aus Spalte A, allerdings wie folgt. 

C2=123 weil in B2 Text steht
C3=123 weil in B3 nichts steht, dann den Wert links neben der nächsten nicht leeren Zelle nach oben in Spalte B
C4=123 weil in B4 nichts steht, dann den Wert links neben der nächsten nicht leeren Zelle nach oben in Spalte B
C5=222 weil in B5 Text steht
usw.

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! :)

Vielen lieben Dank im Voraus
LG, Alexandra
Antworten Top
#2
Hola,
so?
Code:
=INDEX($A$2:A2;MAX(INDEX(($B$2:B2<>"")*ZEILE($A$2:A2)-1;0)))
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • cysu11
Antworten Top
#3
Könnte bei 2019 sein, dass sie {} machen muss.
Antworten Top
#4
@LCohen: nein, das ist die Nicht-Array-Variante von herber/excelformeln Wink
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • cysu11
Antworten Top
#5
Hi,

ich würde das bevorzugen:

Code:
=WENN(B2="";C1;A2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Steve1da,

perfekt, vielen lieben DANK!!! 

LG, Alexandra
Antworten Top
#7
Hi,

das geht doch einfacher:

C2: =WENN(B2="";C1;A2)
runter ziehen.

EDIT: Edgar war schneller...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Keine Ahnung was mich da geritten hat  19
Antworten Top
#9
Hallo Helmut & Edgar,

das wäre zu einfach, das führt aber nicht zum Ziel.

In Spalte C soll ja das Ergebnis stehen, das durch die Formel gezogen wird. Die Formel von Steve1da macht genau das was, was ich gesucht habe!

Vielen lieben Dank
LG, Alexandra
Antworten Top
#10
Hi,

Zitat:das wäre zu einfach, das führt aber nicht zum Ziel.



hast Du die einfache Formel überhaupt ausprobiert? Wohl kaum, sonst würdest Du nicht solchen Quatsch schreiben.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste