Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel kürzen möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebes Forum,

ich habe mir eine Tabelle zusammengebastelt, es funktioniert auch alles ganz gut soweit.
Nur habe ich festgestellt, dass, wenn ich in Spalte Tag doch mal was einfügen möchte in die Formel... ist es immer so mühselig es nachzuvollziehen, daher habe ich [attachment=47321]mir überlegt, vielleicht ist die Formel für die Spalte Tag auch etwas leichter zu gestalten?
Wäre schön, wenn jemand eine bessere Lösung für mich hätte.

Viele Grüße
infostud
Hola,
am einfachsten wäre es, du beschreibst, was du vorhast.
Gruß,
steve1da
Hi,

warum sind da alle Formeln als Matrixformeln eingetragen???
Vielleicht solltest Du mal die Grundlagen von Excel durcharbeiten:
https://online-excel.de/

Außerdem hilft es, wenn man die Bedingungen erst aufschreibt, sortiert und dann in eine Formel packt.
Bevor ich die Formel aufdrösele, schreib doch mal alle Bedingungen auf und zeige sie.
Die Summenformeln entsprechen nicht der Syntax, die dafür vorgesehen ist!
ich bin da überfragt, mit gut sortieren oder ordentlich und sinnvoll sortieren....
vielleicht ist meine Abfrage nach der Spalte falsch?

Grundsätzlich soll geschaut werden, wie lange man gearbeitet hat. Ich habe versucht alle Fälle in der Tabelle darzustellen.
Die Bedingung sind
8 Stunden arbeiten,
arbeitet man 6 stunden bzw. weniger als 6 Stunden wird keine Pause von 0,5 Stunden abgezogen
Nach 6 Stunden fängt die Pause an, d.h .automatisch werden 0,5 Stunden abgezogen, falls man nicht eine Pause einlegt.
Geht man nach 6,1 Stunden in Pause und kommt nach 15 minuten zurück, werden trotzdem insgesamt 0,5 Stunden abgezogen.

Einzeiler (es wird nur durchgehend gearbeitet) B4 und B5 sind gefüllt
Zeile 4: Sobald man mehr als 6 Stunden arbeitet wird von der Zeit 0,5 Stunden abgezogen


Zweizeiler ( es wird eine Pause dazwischen geben) B4 ist gefüllt und B5 ist nicht gefüllt, B6 ist gefüllt
Zeile 5+6: Hier gibt es eine Pause nach 5,32 stunden für 25 Minuten, trotzem müssen 30 Minuten abgezogen werden (nicht im Beispiel ist, wenn man die Pause nicht sofort nach 6 Stunden antritt. da Anfangszeit 06:06, wird automatisch nach 6 stunden also 12:06 genau 0,5 Stunden abgezogen, sollte man das nicht wahrnemen)


Dreizeiler (es gibt zwei Pausen) B4 ist gefüllt, B5 ist nicht gefüllt, B6 ist nicht gefüllt, B7 ist gefüllt
Zeile 7+8+9: Es gibt hier mehrere Pausezeiten, die auch länger dauern, daher werden hier nur die Arbeitszeiten zusammengerechnet.

Hoffentlich kann ich verständlich beschreiben....

Ich danke für die Mühe
Hi,

sieh Dir mal das an und äußere Dich dazu:

[attachment=47323]
Hallo Edgar,

danke für deine Formel, bei der ich keinen Durchblick habe, aber es recherchieren möchte, was es macht.

Allerdings: sobald ich in die Spalten C und D andere Zeiten eintragen kommen keine Ausgaben, d.h. Die Zelle F bleibt leer....
Somit werden nicht alle Bedingungen eingefangen denke ich, oder?
Hi,

dann zeige mal, was Du hast...
Hi,

und was ist da falsch?
in diesem Beispiel, sollte in Zeile

F4:  -0,56
F6:  0,01
F9:  0,25

stehen.....
Seiten: 1 2 3