Clever-Excel-Forum

Normale Version: Falsche Summe in Pivot-Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leute

Ich hab angehängte Tabelle.
In der Spalte E habe ich die Anzahl Stellenprozente pro Kunde für jeden Mitarbeitenden erfasst.
Diese Werte möchte ich in einer Pivot-Tabelle anzeigen lassen. Bei den Mitarbeitenden, die lediglich eine Zeile haben, klappt dies problemlos.
Bei denjenigen, die auf mehreren Zeilen anzutreffen sind, rechnet es mir in der Pivot-Tabelle dann logischerweise das Total der Anzahl Kunden pro Stellenprozent zusammen, was so allerdings nicht stimmt. Vielmehr sollte es die Pensen und die Anzahl Kunden zusammenrechnen und davon die Rechnung vornehmen.

Habt ihr eine Idee, wie ich dies in der Tabelle darstellen könnte, damit es mir das Ganze korrekt rechnet. Ich dachte irgendwie an eine Formel in Spalte E wie:

Wenn es in der Spalte A eine Person mehr als einmal gibt, dann soll es die Pensen und die Anzahl Kunden addieren, die Anzahl Kunden durch die Pensen dividieren und in der Spalte E das Ergebnis durch die Anzahl Zeilen teilen. Wenn eine Person allerdings nur einmal vorkommt, dann ganz einfach die Anzahl Kunden durch das Pensum dividieren. Ich bin schon die längste Zeit am Pröbeln, krieg es allerdings nicht raus.

Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank und Gruss
mauritius5
Hallo,

(21.02.2023, 12:21)mauritius5 schrieb: [ -> ]Vielmehr sollte es die Pensen und die Anzahl Kunden zusammenrechnen und davon die Rechnung vornehmen.
Ich verstehe nur Bahnhof. Wäre ganz gut, wenn Du ein Wunschergebnis dazu schreiben könntest, am besten mit Erläuterung wie Du darauf kommst.
Ich vermute du suchst die Funktion "Berechnetes Feld" zu finden unter PivotTable-Analyse --> Berechnungen --> Felder, Element und Gruppen --> Berechnetes Feld...
Hallo mauritius5,

die von Dir erbetene Formel in Spalte E der Tabelle 1:

=SUMMEWENN([Person];[@Person];[Anzahl Kunden])/SUMMEWENN([Person];[@Person];[Pensum])

In Deiner Pivotauswertung müsstest Du dann jedoch  die Wertezusammenfassung dann nicht nach Summe sondern nach z.B. MAX vornehmen.
Hm, wenn Werner richtig liegt, dann kannst Du das Ergebnis auch mittels Pivot erreichen indem Du, wie Helmut vorgeschlagen hat, ein berechnetes Feld erstellst und Du sparst Dir die letzte Spalte.
Wenn das gewünschte Ergebnis wie im Screenshot aussehen soll, benötigst Du nur das Measure Stellenprozent:=SUM([Anzahl Kunden])/Sum([Pensum]).
[attachment=47176]
Ich danke euch vielmals. "Berechnetes Feld" ist genau das, was ich gesucht habe. Wusste nicht, dass es das gibt.

Ihr seid die Besten, vielen Dank!!!