Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Falsche Summe in Pivot-Tabelle
#1
Liebe Leute

Ich hab angehängte Tabelle.
In der Spalte E habe ich die Anzahl Stellenprozente pro Kunde für jeden Mitarbeitenden erfasst.
Diese Werte möchte ich in einer Pivot-Tabelle anzeigen lassen. Bei den Mitarbeitenden, die lediglich eine Zeile haben, klappt dies problemlos.
Bei denjenigen, die auf mehreren Zeilen anzutreffen sind, rechnet es mir in der Pivot-Tabelle dann logischerweise das Total der Anzahl Kunden pro Stellenprozent zusammen, was so allerdings nicht stimmt. Vielmehr sollte es die Pensen und die Anzahl Kunden zusammenrechnen und davon die Rechnung vornehmen.

Habt ihr eine Idee, wie ich dies in der Tabelle darstellen könnte, damit es mir das Ganze korrekt rechnet. Ich dachte irgendwie an eine Formel in Spalte E wie:

Wenn es in der Spalte A eine Person mehr als einmal gibt, dann soll es die Pensen und die Anzahl Kunden addieren, die Anzahl Kunden durch die Pensen dividieren und in der Spalte E das Ergebnis durch die Anzahl Zeilen teilen. Wenn eine Person allerdings nur einmal vorkommt, dann ganz einfach die Anzahl Kunden durch das Pensum dividieren. Ich bin schon die längste Zeit am Pröbeln, krieg es allerdings nicht raus.

Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank und Gruss
mauritius5


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 15,09 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

(21.02.2023, 12:21)mauritius5 schrieb: Vielmehr sollte es die Pensen und die Anzahl Kunden zusammenrechnen und davon die Rechnung vornehmen.
Ich verstehe nur Bahnhof. Wäre ganz gut, wenn Du ein Wunschergebnis dazu schreiben könntest, am besten mit Erläuterung wie Du darauf kommst.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#3
Ich vermute du suchst die Funktion "Berechnetes Feld" zu finden unter PivotTable-Analyse --> Berechnungen --> Felder, Element und Gruppen --> Berechnetes Feld...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#4
Hallo mauritius5,

die von Dir erbetene Formel in Spalte E der Tabelle 1:

=SUMMEWENN([Person];[@Person];[Anzahl Kunden])/SUMMEWENN([Person];[@Person];[Pensum])

In Deiner Pivotauswertung müsstest Du dann jedoch  die Wertezusammenfassung dann nicht nach Summe sondern nach z.B. MAX vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#5
Hm, wenn Werner richtig liegt, dann kannst Du das Ergebnis auch mittels Pivot erreichen indem Du, wie Helmut vorgeschlagen hat, ein berechnetes Feld erstellst und Du sparst Dir die letzte Spalte.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#6
Wenn das gewünschte Ergebnis wie im Screenshot aussehen soll, benötigst Du nur das Measure Stellenprozent:=SUM([Anzahl Kunden])/Sum([Pensum]).
   
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DeltaX für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#7
Ich danke euch vielmals. "Berechnetes Feld" ist genau das, was ich gesucht habe. Wusste nicht, dass es das gibt.

Ihr seid die Besten, vielen Dank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste