Clever-Excel-Forum

Normale Version: Überstunden berechnen
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Moin zusammen,

Ich hoffe, dass ihr mir mit folgendem Thema weiter helfen könnt?!
Und zwar habe ich für unser Unternehmen einen Stundennachweis erstellt, wo alle Normalstunden (8 Std.), Überstunden und Tätigkeiten erfasst werden.
Die normale Stundenerfassung funktioniert auch gut und auch die Überstunden rechnet mir Excel zusammen, solange diese auf einer Baustelle bzw. einer Zeile gebucht werden.
Allerdings kommt es häufig vor, dass unsere Mitarbeiter an einem Arbeitstag auf unterschiedliche Baustellen tätig sind und dann durchaus auch Überstunden anfallen.
Diese rechnet mir Excel nicht zusammen, weil die Stunden in unterschiedlichen Zeilen erfasst werden (siehe Screenshot).
Excel soll die entstandenen Überstunden des jeweiligen Mitarbeiters aus den unterschiedlichen Zeilen zusammen rechnen.
Die Mitarbeiter werden aus einem Dropdown ausgewählt.
Vielen Dank im Voraus für euren Support!


 [attachment=47090]
Hallo Stevie,

lad bitte eine Datei hoch, Bilder nützen i.d.R. nicht viel. Darin kann man keine Vorschläge testen.

Füge bitte händisch dein Wunschergebnis ein.
HI WillWissen,

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe die Datei hochgeladen Wink 

Beste Grüße
Hi,

der Dateiendung nach suchst du eine VBA-Lösung. Ist leider außerhalb meinem Wissen.
Hi,

Schade, aber vielen Dank für deine Unterstützung.

Beste Grüße
Stefan
Hallöchen,

Du kannst z.B. mit SUMMEWENN rechnen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1willi1willi1
2bald2bald5
3bald3otto4
4otto4kar5
5kar5

ZelleFormel
D1=SUMMEWENN($A$1:$A$5;C1;$B$1:$B$5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Stevie,

du hast in deiner Liste neben Namen auch Kostenstellen, Kunden, etc.
Falls du nach mehreren Arten auswerten willst, kann ich dir nur empfehlen, Daten und Auswertungen zu trennen!
(s. Bsp.)

Gruß Sigi
Hallöchen,

In Spalte Q stehen die einzelnen Fälle. Wo soll die Zusammenfassung denn hin?
Hallo,

als 1.Möglichkeit in Spalte Q folgende Formel

=WENN(K112="";"";(WENN(ZÄHLENWENN(F$112:F112;F112)>1;"";SUMMEWENN($F$112:$F$121;F112;$N$112:$N$115)-$U$7)))

Anmerkung: Irgendwie stimmen aber die Angaben von Mitarbeitername und Personalnummer nicht überein. Muss es hier im Beispiel auch nicht unbedingt, da Demo.

Gruß Stephan
Hallöchen,

da müsste auch noch das Datum einbezogen werden. Wenn der MA am 16.02. mit einer Schicht ohne Überstunden als letzter steht und am 17.02. ebenso, als erster, wäre der 17.02. ein "Überstundentag" Smile
Ich würde das - nicht nur aus diesem Grund, könnte man ja verformeln - nicht in Spalte Q machen ...
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