Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überstunden berechnen
#1
Photo 
Moin zusammen,

Ich hoffe, dass ihr mir mit folgendem Thema weiter helfen könnt?!
Und zwar habe ich für unser Unternehmen einen Stundennachweis erstellt, wo alle Normalstunden (8 Std.), Überstunden und Tätigkeiten erfasst werden.
Die normale Stundenerfassung funktioniert auch gut und auch die Überstunden rechnet mir Excel zusammen, solange diese auf einer Baustelle bzw. einer Zeile gebucht werden.
Allerdings kommt es häufig vor, dass unsere Mitarbeiter an einem Arbeitstag auf unterschiedliche Baustellen tätig sind und dann durchaus auch Überstunden anfallen.
Diese rechnet mir Excel nicht zusammen, weil die Stunden in unterschiedlichen Zeilen erfasst werden (siehe Screenshot).
Excel soll die entstandenen Überstunden des jeweiligen Mitarbeiters aus den unterschiedlichen Zeilen zusammen rechnen.
Die Mitarbeiter werden aus einem Dropdown ausgewählt.
Vielen Dank im Voraus für euren Support!


     
Antworten Top
#2
Hallo Stevie,

lad bitte eine Datei hoch, Bilder nützen i.d.R. nicht viel. Darin kann man keine Vorschläge testen.

Füge bitte händisch dein Wunschergebnis ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
HI WillWissen,

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe die Datei hochgeladen Wink 

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsm   Stundennachweis 2023 - Kopie.xlsm (Größe: 506,02 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hi,

der Dateiendung nach suchst du eine VBA-Lösung. Ist leider außerhalb meinem Wissen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

Schade, aber vielen Dank für deine Unterstützung.

Beste Grüße
Stefan
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Du kannst z.B. mit SUMMEWENN rechnen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1willi1willi1
2bald2bald5
3bald3otto4
4otto4kar5
5kar5

ZelleFormel
D1=SUMMEWENN($A$1:$A$5;C1;$B$1:$B$5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Stevie,

du hast in deiner Liste neben Namen auch Kostenstellen, Kunden, etc.
Falls du nach mehreren Arten auswerten willst, kann ich dir nur empfehlen, Daten und Auswertungen zu trennen!
(s. Bsp.)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung diverse.xlsx (Größe: 18,16 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

In Spalte Q stehen die einzelnen Fälle. Wo soll die Zusammenfassung denn hin?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

als 1.Möglichkeit in Spalte Q folgende Formel

=WENN(K112="";"";(WENN(ZÄHLENWENN(F$112:F112;F112)>1;"";SUMMEWENN($F$112:$F$121;F112;$N$112:$N$115)-$U$7)))

Anmerkung: Irgendwie stimmen aber die Angaben von Mitarbeitername und Personalnummer nicht überein. Muss es hier im Beispiel auch nicht unbedingt, da Demo.

Gruß Stephan
Antworten Top
#10
Hallöchen,

da müsste auch noch das Datum einbezogen werden. Wenn der MA am 16.02. mit einer Schicht ohne Überstunden als letzter steht und am 17.02. ebenso, als erster, wäre der 17.02. ein "Überstundentag" Smile
Ich würde das - nicht nur aus diesem Grund, könnte man ja verformeln - nicht in Spalte Q machen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste