Clever-Excel-Forum

Normale Version: Frage zum Datenabruf aus Ordnern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
 
ich habe eine Tabelle aus abgerufenen Daten aus einem Ordner erzeugt und über Power Query Transformiert. Das hat alles soweit geklappt. Ich lasse mir Bauteile anzeigen die in diesem Ordner abgelegt sind.
Jetzt zum Problem, diese Tabelle habe ich mit zusätzlichen Spalten erweitert um den Status der einzelnen Bauteile anzuzeigen, in Bearbeitung, fertig, noch nicht begonnen  etc.
Wenn ich jetzt neue Bauteile in dem Ordner dazu bekomme und die Abfrage aktualisiere rutschen noch Teile zwischen die Tabelle. der Beschrieben Bauteil-Status Wandert aber nicht mit, somit passt der eingetragene Status nicht mehr überein.
Wie bekomme ich hin das die Zeilen beieinander bleiben?
 
Ich habe online nach einer Lösung gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.
 
Grüße Andre
Suchbegriffe "power query self referencing table"
Der erste Treffer bei mir sollte schon helfen
Self Referencing Tables in Power Query ?- Excelerator BI
Wenn du in eine mit PQ erzeugten Tabelle Spalten einfügst, die sich per Formel über die Inhalte anderer Spalten gefüllt werden, dann wandern die Ergebnisse mit.

Anderfalls musst du die erzeugte Tabelle mittesl einer weiteren Abfrage vorher sichern ("als Verbindung" sollte genügen), um dir dann in der Aktualisierungsabfrage, am Ende per Merge mit der Sicherung, die zusätzlichen Daten wieder zu holen. Genau das zeigt der Link von DeltaX .