Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellenblatt kopieren und lokale Namen anpassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Arbeitsmappe mit gobalen Namen sowie Namen, die in jedem Tabellenblatt lokal vorhanden sein sollten. Die Tabellenblätter sind Kopien voneinander, jedoch habe ich festgestellt, dass zwar die lokalen Namen korrekt kopiert und im Namensmanager umbenannt werden, aber innerhalb jedes Tabellenblattes in den Formeln bleibt der Bezug zum Originalblatt bestehen.

Beispiel: Ich habe Eine Arbeitsmappe mit 12 Blättern (Januar, Februar, ..., Dezember).
In Blatt Januar gibt es einen lokalen Namen "Validierung", den es auch als globale Variable gibt.
Wenn ich im Blatt Januar nun in einer Formel die lokale Variable "Validierung" anspreche, dann fragt er mich, welche ich möchte und benennt innerhalb der Formel um in "Januar!Validierung".
Beim Kopieren des Arbeitsblattes für die übrigen Monate werden die Namen im Namensmanager korrekt kopiert ("Februar!Validierung" ...), aber im Blatt Februar innerhalb der Formel steht weiterhin "Januar!Validierung". Das ist natürlich schlecht.
Jetzt könnte ich über SUCHEN-ERSETZEN natürlich für jede Formel das anpassen, aber das ist mühsam, zumal es tatsächlich auch Stellen gibt, in denen ich auf die Namen des Vorblattes zugreifen muss.

Gibt es eine Lösung für dieses Verhalten?

LG Binary91
Zitat:Beispiel: Ich habe Eine Arbeitsmappe mit 12 Blättern (Januar, Februar, ..., Dezember).
So etwas macht man  nicht. Ein Blatt für alle Daten und eine zusätzliche Spalte für das Datum. Das erleichtert das Leben erheblich.
Ja stimmt eigentlich, dann überarbeite ich nochmal. Danke.

Aber rein aus Prinzip: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten beim Kopieren von Blättern zu beeinflussen?
Hallöchen,

stell Dir vor, es gibt Anwender, die eine Änderung der Formeln nicht wollen ...

Zitat:So etwas macht man nicht.
Klingt das negativ, fast schon nach Verboten Sad Eigentlich kann man alles machen, was nicht verboten ist. Muss man halt sehen, wie man damit zurecht kommt.

Zitat:Ein Blatt für alle Daten und eine zusätzliche Spalte für das Datum. Das erleichtert das Leben erheblich.
jupp, so ungefähr würde ich es auch beschreiben Thumps_up
Ups, ich bin der Sprachpolizei negativ aufgefallen.
... so schlimm? Smile Eigentlich ist der Punkt, dass man durchaus allerlei Dinge tun kann, wenn die einem helfen. Auch wenn die zuweilen und/oder aus anderer Sicht suboptimal sind. Und für die Motivation hab ich mal gehört sind positive Signale geeigneter als negative. Kann aber auch sein, dass das beim Hundeprofi war. Smile
Zitat:Kann aber auch sein, dass das beim Hundeprofi war. 
Na ja, dann, wuff wuff ...

26865

Zitat:aber im Blatt Februar innerhalb der Formel steht weiterhin "Januar!Validierung"
Das ist bei mir nicht so, ich kann das Verhalten nicht nachstellen. Ich habe das Blatt "Januar" mitsamt Bezug auf "Januar!Validierung" kopiert - Ergebnis: "Februar!Validierung" steht nun in der Formel. Ein für mich schlüssiges und auch erwartetes Verhalten von Excel.
(14.02.2023, 09:59)EarlFred schrieb: [ -> ]Das ist bei mir nicht so, ich kann das Verhalten nicht nachstellen. Ich habe das Blatt "Januar" mitsamt Bezug auf "Januar!Validierung" kopiert - Ergebnis: "Februar!Validierung" steht nun in der Formel. Ein für mich schlüssiges und auch erwartetes Verhalten von Excel.

Ok, interessant. Bei mir ist das so, ich habe mit Rechtsklick auf das Tabellenblatt --> Kopie erstellen das Blatt kopiert.. Egal, ich löse das Problem jetzt wie weiter oben beschrieben, indem ich einfach ein Blatt für sämtliche Rohdaten nutze.

Danke noch einmal!