Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inhalt von zwei Feldern vergleichen und in einem dritten Feld ein X ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel Pros,

als blutiger Anfänger schlage ich hier auf und habe eine Frage die Euch vermutlich nur ein mildes Lächeln entlockt. Ich beiße mir daran die Zähne aus und hoffe auf einen Tipp von Euch. Gerne recherchiere ich auch weiter, ein paar Schlagworte wären also auch schon großartig. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein. Ich würde mich freuen.

Ich möchte aus einem Drop Down Menü auf Blatt 1 auswählen. Wenn die Auswahl mit der Bezeichnung eines Feldes auf Blatt 2 übereinstimmt, soll in einem weiteren Feld ein X eingetragen werden. Zur Not tut es auch ein True / False.

Leider komme ich partout nicht auf die Lösung.

VlG

Martin
.... so kann sich da keiner etwas drunter vorstellen... Lade bitte eine Beispieldatei hoch....

Gruß Regina
Moin!
Die Formel =Tabelle1!A2=Tabelle2!B2
ergibt das von Dir alternativ gewünschte WAHR oder FALSCH
=WENN(Tabelle1!A2=Tabelle2!B2;"x";"")
setzt ein x bei WAHR.

(ich gehe davon aus, dass Du einen Zelldropdown aus Datengültigkeit, Liste nutzt)

Gruß Ralf
Hi,

vielleicht auch so:

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A2:A99;Tabelle1!A2);"x";"")
Vielen Dank für die Tipps. Werde es heute abend mal ausprobieren. :)