Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalt von zwei Feldern vergleichen und in einem dritten Feld ein X ausgeben
#1
Hallo liebe Excel Pros,

als blutiger Anfänger schlage ich hier auf und habe eine Frage die Euch vermutlich nur ein mildes Lächeln entlockt. Ich beiße mir daran die Zähne aus und hoffe auf einen Tipp von Euch. Gerne recherchiere ich auch weiter, ein paar Schlagworte wären also auch schon großartig. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein. Ich würde mich freuen.

Ich möchte aus einem Drop Down Menü auf Blatt 1 auswählen. Wenn die Auswahl mit der Bezeichnung eines Feldes auf Blatt 2 übereinstimmt, soll in einem weiteren Feld ein X eingetragen werden. Zur Not tut es auch ein True / False.

Leider komme ich partout nicht auf die Lösung.

VlG

Martin
Antworten Top
#2
.... so kann sich da keiner etwas drunter vorstellen... Lade bitte eine Beispieldatei hoch....

Gruß Regina
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ReginaR für diesen Beitrag:
  • cptnftr
Antworten Top
#3
Moin!
Die Formel =Tabelle1!A2=Tabelle2!B2
ergibt das von Dir alternativ gewünschte WAHR oder FALSCH
=WENN(Tabelle1!A2=Tabelle2!B2;"x";"")
setzt ein x bei WAHR.

(ich gehe davon aus, dass Du einen Zelldropdown aus Datengültigkeit, Liste nutzt)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • cptnftr
Antworten Top
#4
Hi,

vielleicht auch so:

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A2:A99;Tabelle1!A2);"x";"")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • cptnftr
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die Tipps. Werde es heute abend mal ausprobieren. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste