Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS und XVERWEIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin,

Ich habe eben gelernt, dass man beim SVERWEIS als Matrix definierte Tabellennamen nehmen kann, wodurch diese dynamisch wird. 
Zum Beispiel können drei Tabellen für drei unterschiedliche Monate nach dem jeweiligen Monat definiert/benannt werden.
Mit dynamisch meine ich in diesem Beispiel, dass die Formel je nach gewähltem Monat die Informationen aus den unterschiedlichen Tabellen bezieht.
Die Tabellen sind dabei gleich aufgebaut, nur die Zahlen sind unterschiedlich.

Ich arbeite eigentlich aber nur mit index+vergleich und xverweis.
Jetzt wollte ich gucken, ob ich dasselbe Ergebnis (Abfrage von Informationen aus unterschiedlichen Tabellen anhand von vorgegebenen Werten aus einem Drop-down Menü) mit xverweis auch schaffe bzw. die Formel dynamisch für verschiedene Tabellen funktioniert. 
D.h. wenn ich Januar auswähle, zieht er die gesuchte Zahl aus der Tabelle Januar und wenn ich Februar auswähle, zieht er die Zahl aus der Tabelle Februar.
Nur leider habe ich es nicht geschafft  Angel

Ich weiss nicht, ob das Problem darin besteht dass beim SVERWEIS eine Matrix gefordert wird und beim XVERWEIS eine Suchmatrix. Huh

Jedenfalls, wenn ich beim XVERWEIS als Suchmatrix den definierten Tabellennamen nehme, klappt es nicht sprich: #WERT. 
Meine erste Vermutung wäre, dass der XVERWEIS als Suchmatrix nur eine Spalte erlaubt aber vielleicht habe ich nur irgendwo einen Denkfehler.


Das kleine Beispiel mit meinen bisherigen Ergebnissen habe ich im Anhang.
Moin

Eigentlich gehören die Daten in EINE Tabelle und dann FILTER() drüber.
Code:
=SVERWEIS(K2;ERSTERWERT(K3;"Januar";Januar;"Februar";Februar;"März";März);2;FALSCH)
Hi,

wenn du den XVERWEIS nehmen willst, brauchst du tatsächlich eine SuchSPALTE und keine SuchMATRIX. Die kannst du jedoch mit INDEX bekommen:

=LET(X;ERSTERWERT(B11;"Januar";Januar;"Februar";Februar;"März";März);XVERWEIS(B10;INDEX(X;0;1);INDEX(X;0;2);;0;1))

Oder wie bei dir mit INDREKT:
=LET(X;INDIREKT(B11);XVERWEIS(B10;INDEX(X;0;1);INDEX(X;0;2);;0;1))

Oder mit INDIREKT und den strukturierten Verweisen:
=XVERWEIS(B10;INDIREKT(B11&"[Abteilung]");INDIREKT(B11&"[Budget]");;0;1)

Aber besser wäre es auf alle Fälle mit einer Tabelle zu arbeiten und den Monat als weitere Spalte hinzuzufügen statt mit zwölf Tabellen zu arbeiten. Und wenn du statt des Monats ein echtes Datum nimmst, dann brauchst du nächstes Jahr keine neue Tabelle und kannst auch Auswertungen über mehrere Jahre fahren.
Außerdem steht dir dann die gesamte Excel-Funktionalität wie z.B. Pivottabellen, Filter, Datenschnitt etc. zur Verfügung.