Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kriterienbereich in anderer Zeile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,
ich bin derzeit dabei eine Statistiktabelle zu erstellen, in der meine Bahnfahrten eingetragen und ausgewertet werden können.
Gerade möchte ich eine Tabelle erstellen, in der die Bahnhöfe in denen man abgefahren, umgestiegen oder angekommen ist gezählt werden.
Ein Umstieg soll also nur als ein Umstieg und nicht als Abfahrt oder Ankunft gezählt werden.
Ich möchte jetzt die Abfahrten zählen, aber ohne dabei diejenigen zu zählen, die noch ein Umstieg sind.
Dafür habe ich eine ZÄHLENWENNS Funktion genommen. Die erste Bedingung wäre, dass der entprechende Name in der Spalte D vorkommt und die zweite Bedingung wäre, dass in der Zeile drüber in Spalte I das Wort "Endbahnhof" steht.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich den Kriterienbereich um eine Zeile nach oben verschiebe. Sonst schaut die Kalkulation ja immer nur in der gleichen Zeile.
Danke schonmal für die Hilfe. Anbei Bilder und die Datei
Lars
Hi,

es müssen die Bereiche überall gleich groß sein.
Hallo,
das heißt mein Anliegen ist nicht möglich?
Kann ich den Bereich um eine Zeile nach oben verschieben, oder müssen die ersten und letzten Zeilen übereinstimmen?
Lars
Immer langsam mit de junge Pferde!
Hallo,

du hast als Bereich nur "Tabelle!I4:I60" angegeben. Nimm mal "Tabelle!I4:I5999".
Vielen lieben Dank
Das war die Lösung!
Hi,

ich hätte noch einen Vorschlag, bei dem Du nicht Tausende von Zeilen schon vorbereiten musst: