Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kriterienbereich in anderer Zeile
#1
Hallo allerseits,
ich bin derzeit dabei eine Statistiktabelle zu erstellen, in der meine Bahnfahrten eingetragen und ausgewertet werden können.
Gerade möchte ich eine Tabelle erstellen, in der die Bahnhöfe in denen man abgefahren, umgestiegen oder angekommen ist gezählt werden.
Ein Umstieg soll also nur als ein Umstieg und nicht als Abfahrt oder Ankunft gezählt werden.
Ich möchte jetzt die Abfahrten zählen, aber ohne dabei diejenigen zu zählen, die noch ein Umstieg sind.
Dafür habe ich eine ZÄHLENWENNS Funktion genommen. Die erste Bedingung wäre, dass der entprechende Name in der Spalte D vorkommt und die zweite Bedingung wäre, dass in der Zeile drüber in Spalte I das Wort "Endbahnhof" steht.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich den Kriterienbereich um eine Zeile nach oben verschiebe. Sonst schaut die Kalkulation ja immer nur in der gleichen Zeile.
Danke schonmal für die Hilfe. Anbei Bilder und die Datei
Lars


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsm   Eisenbahnstatistik 2023 Problem.xlsm (Größe: 999,51 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

es müssen die Bereiche überall gleich groß sein.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,
das heißt mein Anliegen ist nicht möglich?
Kann ich den Bereich um eine Zeile nach oben verschieben, oder müssen die ersten und letzten Zeilen übereinstimmen?
Lars
Antworten Top
#4
Immer langsam mit de junge Pferde!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo,

du hast als Bereich nur "Tabelle!I4:I60" angegeben. Nimm mal "Tabelle!I4:I5999".
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Officer
Antworten Top
#6
Vielen lieben Dank
Das war die Lösung!
Antworten Top
#7
Hi,

ich hätte noch einen Vorschlag, bei dem Du nicht Tausende von Zeilen schon vorbereiten musst:


Angehängte Dateien
.xlsm   Eisenbahnstatistik 2023 Problem_2.xlsm (Größe: 514,37 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste