Clever-Excel-Forum

Normale Version: Übernehmen von Daten aus anderer Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe zwei "Tabellen" (in verschiedenen Arbeitsmappen).
Die eine ist feste Vorgabe, da kann ich leider nichts machen, hier möchte ich die Daten in meine eigene Tabelle übernehmen, jedoch ist das irgenwie nicht ganz so einfach.
Es ist evtl etwas komplexer da es über eine Mappe eines Planes über ein gesamtes Jahr geht.


Ich habe eine einfache Beispieltabelle angelegt:

[attachment=46511]

Arbeitsmappe 2 ist die feste Vorgabe und Mappe 1 möchte ich mit meinen Daten füllen.

C6, also die erste Zelle die die Tabelle auslesen soll ist derzeit:

=WENN(H5="Anwesend"; "An"; WENN(H5="Abwesend"; "Ab"; WENN(H5="Krank"; "K"; "-")))

Nun weiß ich nicht ganz so weiter, ohne diese Formel in jede Zelle zu kopieren und einzzfügen...

Hat da jemand'ne Idee?
und was soll jetzt das große Problem sein die Formel in jede Zelle zu schreiben? 
vielleicht die Bezüge teilweise festsetzen??
(06.01.2023, 17:26)ralf_b schrieb: [ -> ]und was soll jetzt das große Problem sein die Formel in jede Zelle zu schreiben? 
vielleicht die Bezüge teilweise festsetzen??

Bei der Tabelle wäre es ok, aber meine ist rießig. Bezüge festsetzten geht nicht, da das Excel wohl nur horizontal anstatt vertikal kann.
Hallöchen,

Excel kann $A$1 - also beide Richtungen ...
Hallo Andre,


hier mein Vorschlag.
Ich würde noch eine weitere Tabelle mit den Kürzeln erstellen. In dieser Tabelle kann man dann Kürzel verändern und über einen Sverweis werden sie in der Anwesenheitstabelle übernommen.


Gruß
Moin,

Code:
=INDEX($H$5:$N$7;Vergleich(C$5;$G$5:$G$7;0);Vergleich($B6;$H$4:$N$4;0))

Viele Grüße
derHöpp