Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kommentare in Zellen schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich werde leider nicht im Netz fündig nach einer Lösung. Ich habe eine Exceltabelle in der in einer Spalte (Sagen wir mal D) teilweise Kommentare eingetragen wurden Nun möchte ich dass die Kommentare in die Zelle daneben hineingeschrieben werden.
Im Netz finde ich eine VBA Skripte, die bei mir aber leider nicht funktionieren. Sad
Excel 365 habe ich im Einsatz.
Freue mich schon auf eure Tipps!
Viele Grüße
dudi75
Hei,

dann zeige doch mal die Skripte, die du gefunden hast.
Hallo dudi75,

was funktioniert denn bei den VBA-Lösungen, die du im Internet (man findet da zu diesem Thema eigentlich schon viele Lösungen...) gefunden hast nicht ? Wie sehen diese Lösungen aus ? wie sieht deine Tabelle aus ? Wie sehen deine Kommentare aus ? ....

Man kann das z.B. mit einer UDF (=benutzerdefinierten Funktion) machen.
Ich habe da vor einigen Jahren mal was gebastelt (aus dem Internet zusammenkopiert...):

Code:
Function KOMMENTAR_AUSLESEN(Zelle As Range) As Variant

    If Zelle.Cells.Count > 1 Then
        KOMMENTAR_AUSLESEN = CVErr(xlErrValue)
        Exit Function
    End If
   
    If Not Zelle.Comment Is Nothing Then
        KOMMENTAR_AUSLESEN = Zelle.Comment.Text
    Else
        KOMMENTAR_AUSLESEN = vbNullString
    End If

End Function

Verwendung der UDF dann in deinem Tabellenblatt mit den Kommentaren:
Formel in E1:
=KOMMENTAR_AUSLESEN(D1)

Das sollte auch in Excel 365 noch funktionieren.

Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred
Hi Fred,

ich glaube ich bin nun einen ganzen Schritt weiter. Ich habe mir deine Datei angeschaut und die Funktion bei mir eingefügt. Leider passierte nichts. Aber dann habe ich festgestellt, dass ich Kommentare habe. Aber wenn ich eine Notiz hinterlege, dann wird die Funktion ausgeführt...
In meiner zu bearbeitenden Datei habe ich beides in der Spalte. Notizen und Kommentare.
Hi,

der Befehl zum Auslesen der modernen Kommentare lautet
KOMMENTAR_AUSLESEN = Zelle.CommentThreaded.Text
Das musst du jetzt nur noch an geeigneter Stelle analog zu Zelle.Comment einbauen.
Reicht schon:

Code:
Function F_snb(c00)
  F_snb = ""
  If Not c00.Comment Is Nothing Then F_snb = c00.Comment.Text
End Function
Hi HKindler,

vielen Dank für die Ergänzung!
Hat funktioniert!

Viele Grüße
dudi75