Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kommentare in Zellen schreiben
#1
Hi,

ich werde leider nicht im Netz fündig nach einer Lösung. Ich habe eine Exceltabelle in der in einer Spalte (Sagen wir mal D) teilweise Kommentare eingetragen wurden Nun möchte ich dass die Kommentare in die Zelle daneben hineingeschrieben werden.
Im Netz finde ich eine VBA Skripte, die bei mir aber leider nicht funktionieren. Sad
Excel 365 habe ich im Einsatz.
Freue mich schon auf eure Tipps!
Viele Grüße
dudi75
Antworten Top
#2
Hei,

dann zeige doch mal die Skripte, die du gefunden hast.
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top
#3
Hallo dudi75,

was funktioniert denn bei den VBA-Lösungen, die du im Internet (man findet da zu diesem Thema eigentlich schon viele Lösungen...) gefunden hast nicht ? Wie sehen diese Lösungen aus ? wie sieht deine Tabelle aus ? Wie sehen deine Kommentare aus ? ....

Man kann das z.B. mit einer UDF (=benutzerdefinierten Funktion) machen.
Ich habe da vor einigen Jahren mal was gebastelt (aus dem Internet zusammenkopiert...):

Code:
Function KOMMENTAR_AUSLESEN(Zelle As Range) As Variant

    If Zelle.Cells.Count > 1 Then
        KOMMENTAR_AUSLESEN = CVErr(xlErrValue)
        Exit Function
    End If
   
    If Not Zelle.Comment Is Nothing Then
        KOMMENTAR_AUSLESEN = Zelle.Comment.Text
    Else
        KOMMENTAR_AUSLESEN = vbNullString
    End If

End Function

Verwendung der UDF dann in deinem Tabellenblatt mit den Kommentaren:
Formel in E1:
=KOMMENTAR_AUSLESEN(D1)

Das sollte auch in Excel 365 noch funktionieren.

Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsm   Kommentare in Zellen schreiben.xlsm (Größe: 18,07 KB / Downloads: 3)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#4
Hi Fred,

ich glaube ich bin nun einen ganzen Schritt weiter. Ich habe mir deine Datei angeschaut und die Funktion bei mir eingefügt. Leider passierte nichts. Aber dann habe ich festgestellt, dass ich Kommentare habe. Aber wenn ich eine Notiz hinterlege, dann wird die Funktion ausgeführt...
In meiner zu bearbeitenden Datei habe ich beides in der Spalte. Notizen und Kommentare.
Antworten Top
#5
Hi,

der Befehl zum Auslesen der modernen Kommentare lautet
KOMMENTAR_AUSLESEN = Zelle.CommentThreaded.Text
Das musst du jetzt nur noch an geeigneter Stelle analog zu Zelle.Comment einbauen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Reicht schon:

Code:
Function F_snb(c00)
  F_snb = ""
  If Not c00.Comment Is Nothing Then F_snb = c00.Comment.Text
End Function
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hi HKindler,

vielen Dank für die Ergänzung!
Hat funktioniert!

Viele Grüße
dudi75
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste