Clever-Excel-Forum

Normale Version: Optimierungen an einigen Formeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,


ich habe für nachfolgende Problemstellungen zwar Lösungen gefunden (aber nur mit vier Hilfsspalten und in einigen (schönen Wink Stunden, nun wüsste ich aber zu gern, wie ihr Experten die Sache lösen würdet, damit ich meinen Horizont etwas erweitern kann.
 
Für die Zusammenfassung (Tab. 1, oben) der zu erledigenden Aufgaben einer (im Original recht großen Tab. 2) zum Pflanzen von Grünzeugs suche ich nach Formeln, möglichst ohne Hilfsspalten:
 
1. In der Spalte 'tray #' von Tab. 1 sollen nur dann die  tray-Nummern (=Anzuchtschalen) aus Tab. 2 angezeigt werden, wenn das Datum aus K6 mit denen aus Tab 2 (4 Spalten 'seed' bis 'harvest' übereinstimmt). Tab. 1 und 2 sind 'echte' Tabellen, keine Breiche weshalb ich hierin nicht filtern konnte.
Das jew. heutige Datum habe ich in einer Hilfsspalte so ermittelt: =MIN(WENN(ABRUNDEN(I55:L55;0)=$I$8;I55:L55)). (Bezüge stimmen nicht)
Wie überprüfe ich z.B. am elegantesten, ob ein Datum (ohne Uhrzeit) mit einem anderen übereinstimmt?


2. Spalte 'time', Tab 1: Passend zu diesen tray-Nummern sollen dann aus Tab. 2 die Zeiten derjenigen Spalten ausgelesen werden, die mit dem Datum aus K6 korrespondieren.
(mein Ansatz: xverweis m. o.g. Hilfsspalte)
 
3. Analog dazu sollen aus Tab. 2 die Spaltennamen dann in der Spalte 'to do' v. Tab 1 eingetragen werden, wenn die tray-Nummer und die Daten korrespondieren. 
Mein Ansatz: Neue Hilfsspalte u. m. VERGLEICH  die Spaltennr. gesucht u. WENNS mit vier Bedingungen.+
 
 
4. Tab. 1 Spalte 'green': Keine Sorgen Wink, mit xverweis ausgelesen.


Das ganze ist nicht furchtbar wichtig, aber wenn es euch wie mir Spaß macht, wäre ich euch für Hinweise sehr dankbar.


Viele Grüße  Kay
Hola,
welche Formeln sollen denn optimiert werden?
Warum passen die Bereiche nicht zur Beschreibung?
Warum sieht man in Tab1 nicht das gewünschte Ergebnis?

Code:
=MIN(WENN(ABRUNDEN(I55:L55;0)=$I$8;I55:L55))
Da niemand weiß was in diesen Zellen steht weiß auch niemand, was du damit vorhast. Das "jeweilige heutige Datum" bekommst du mit =heute().
Gruß,
steve1da
Hi,

Tabelle 1 als Idee, mit einer Hilfsspalte (hier A):

[attachment=45730]
Entschuldigt bitte, da ist mir bei der  Vereinfachung einiges durcheinander geraten. Ich habe nun in der angehängten Datei die Formeln belassen und diejenigen grün markiert, die ich vereinfachen bzw. auf deren Hilfsspalten ich gerne verzichten möchte.
Das Datum in Zelle I8 habe ich von =heute() auf den 16.1.2022 gesetzt, damit die Tabelle auch morgen noch Sinnvolles anzeigt.
Gefundenes Fressen für eine einzige LET()-Formel (Zeiten aufsteigend, damit man nichts übersieht). Habe noch vergessen, mehr als 1 Aktivität pro # pro Datum zuzulassen. Könnte ich bei Bedarf nachfummeln.
[attachment=45732]
Vielen Dank Edgar, das muss ich mir erst einmal in Ruhe anschauen, bin recht langsam!

Vielen vielen Dank, das sieht beeindruckend aus, doch leider bekomme ich in H3 nur einen #Name?-Fehler und die übrigen Zellen der Tab. 1 (also die Zusammenfassung sind leer.)
Mir fällt zudem auf, dass deine LET-Formel mehrfach Zeilenumbrücher enthält, soll das so sein?
Hi LCohen,

irgendwie befriedigen die Ergebnisse mich nicht:

[attachment=45733]
Bei mir kommen sie normal an, Bosko. Du könntest ja die Tabelle mit ihren Werten überkopieren, so dass ich eine Ahnung hätte. Das einzelne # ist ein vergessenes Datum-Format (Spalte: soll Standard sein)

Palmino: Dann sind bei Dir die letzten Updates noch nicht drin. Versuchs mal in XLWeb
Hi,

bei Datum 16.11. in I1 erhalte ich in H8 einen Lattenzaun mit 13.3.00 00:00 als Inhalt.[attachment=45734]
Siehe #8. Dort auch der Link für Palmino zu XLWeb mit der Datei. Zeilenumbrüche in Formeln gehören auch schon vor LET zum guten Ton.
Seiten: 1 2