Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Optimierungen an einigen Formeln
#1
Hallo zusammen,


ich habe für nachfolgende Problemstellungen zwar Lösungen gefunden (aber nur mit vier Hilfsspalten und in einigen (schönen Wink Stunden, nun wüsste ich aber zu gern, wie ihr Experten die Sache lösen würdet, damit ich meinen Horizont etwas erweitern kann.
 
Für die Zusammenfassung (Tab. 1, oben) der zu erledigenden Aufgaben einer (im Original recht großen Tab. 2) zum Pflanzen von Grünzeugs suche ich nach Formeln, möglichst ohne Hilfsspalten:
 
1. In der Spalte 'tray #' von Tab. 1 sollen nur dann die  tray-Nummern (=Anzuchtschalen) aus Tab. 2 angezeigt werden, wenn das Datum aus K6 mit denen aus Tab 2 (4 Spalten 'seed' bis 'harvest' übereinstimmt). Tab. 1 und 2 sind 'echte' Tabellen, keine Breiche weshalb ich hierin nicht filtern konnte.
Das jew. heutige Datum habe ich in einer Hilfsspalte so ermittelt: =MIN(WENN(ABRUNDEN(I55:L55;0)=$I$8;I55:L55)). (Bezüge stimmen nicht)
Wie überprüfe ich z.B. am elegantesten, ob ein Datum (ohne Uhrzeit) mit einem anderen übereinstimmt?


2. Spalte 'time', Tab 1: Passend zu diesen tray-Nummern sollen dann aus Tab. 2 die Zeiten derjenigen Spalten ausgelesen werden, die mit dem Datum aus K6 korrespondieren.
(mein Ansatz: xverweis m. o.g. Hilfsspalte)
 
3. Analog dazu sollen aus Tab. 2 die Spaltennamen dann in der Spalte 'to do' v. Tab 1 eingetragen werden, wenn die tray-Nummer und die Daten korrespondieren. 
Mein Ansatz: Neue Hilfsspalte u. m. VERGLEICH  die Spaltennr. gesucht u. WENNS mit vier Bedingungen.+
 
 
4. Tab. 1 Spalte 'green': Keine Sorgen Wink, mit xverweis ausgelesen.


Das ganze ist nicht furchtbar wichtig, aber wenn es euch wie mir Spaß macht, wäre ich euch für Hinweise sehr dankbar.


Viele Grüße  Kay


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 16,69 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,
welche Formeln sollen denn optimiert werden?
Warum passen die Bereiche nicht zur Beschreibung?
Warum sieht man in Tab1 nicht das gewünschte Ergebnis?

Code:
=MIN(WENN(ABRUNDEN(I55:L55;0)=$I$8;I55:L55))
Da niemand weiß was in diesen Zellen steht weiß auch niemand, was du damit vorhast. Das "jeweilige heutige Datum" bekommst du mit =heute().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

Tabelle 1 als Idee, mit einer Hilfsspalte (hier A):


.xlsx   Mappe2_20221116.xlsx (Größe: 22,16 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • palmino
Antworten Top
#4
Entschuldigt bitte, da ist mir bei der  Vereinfachung einiges durcheinander geraten. Ich habe nun in der angehängten Datei die Formeln belassen und diejenigen grün markiert, die ich vereinfachen bzw. auf deren Hilfsspalten ich gerne verzichten möchte.
Das Datum in Zelle I8 habe ich von =heute() auf den 16.1.2022 gesetzt, damit die Tabelle auch morgen noch Sinnvolles anzeigt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe4.xlsx (Größe: 18,03 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Gefundenes Fressen für eine einzige LET()-Formel (Zeiten aufsteigend, damit man nichts übersieht). Habe noch vergessen, mehr als 1 Aktivität pro # pro Datum zuzulassen. Könnte ich bei Bedarf nachfummeln.

.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 11,38 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Vielen Dank Edgar, das muss ich mir erst einmal in Ruhe anschauen, bin recht langsam!

Vielen vielen Dank, das sieht beeindruckend aus, doch leider bekomme ich in H3 nur einen #Name?-Fehler und die übrigen Zellen der Tab. 1 (also die Zusammenfassung sind leer.)
Mir fällt zudem auf, dass deine LET-Formel mehrfach Zeilenumbrücher enthält, soll das so sein?
Antworten Top
#7
Hi LCohen,

irgendwie befriedigen die Ergebnisse mich nicht:


.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 11,42 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Bei mir kommen sie normal an, Bosko. Du könntest ja die Tabelle mit ihren Werten überkopieren, so dass ich eine Ahnung hätte. Das einzelne # ist ein vergessenes Datum-Format (Spalte: soll Standard sein)

Palmino: Dann sind bei Dir die letzten Updates noch nicht drin. Versuchs mal in XLWeb
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • palmino
Antworten Top
#9
Hi,

bei Datum 16.11. in I1 erhalte ich in H8 einen Lattenzaun mit 13.3.00 00:00 als Inhalt.
.xlsx   Mappe3b.xlsx (Größe: 10,24 KB / Downloads: 0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Siehe #8. Dort auch der Link für Palmino zu XLWeb mit der Datei. Zeilenumbrüche in Formeln gehören auch schon vor LET zum guten Ton.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste