Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auslesen des Usernamens - Zugriffsrechte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Arbeitsmappe Codes zum automatischen setzen des Blattschutzes und zum speichern der Arbeitsmappe.
Dies geschieht nun automatisch beim schließen der Arbeitsmappe.

Das Problem ist, dass in Zukunft sehr viele User diese Datei gleichzeitig geöffnet haben werden.
Die bekommen dann erst einmal eine Meldung darüber das sie nur schreibgeschützt offnen können und beim Schließen eine Meldung darüber, dass das Makro nicht ausgeführt werden kann.
Richtig bescheiden wird es wenn ich ncicht der erste bin der die Datei öffnet.

Mit wäre hier eine Lösung lieber, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe der Windows-Username ausgelesen wird und nur ich die Arbeitsmappe speichern kann.
Alle anderen User können nur öffnen und lesen.

Ich kann das Ganze nicht über die Windows-Rechtevergabe mache, da ich in mehreren Gruppen bin und mich unter Umständen selber aussperre.

Ist das grundsätzlich möglich?


Danke vorab!
Hallo,

ein solches Projekt sollte man in Access aufsetzen. Excel ist für eine Mehrbenutzerumgebung eine schlechte Wahl, da werdet ihr nur Probleme haben.
Moin auch von mir!
Da ja nur gelesen werden soll:
• Veröffentlichung als PDF oder
• Veröffentlichung als (sich aktualisierende) Website

[attachment=45079]

Oder auch: Umstieg auf Excel 2021 oder 365
Da klappt das mittlerweile richtig gut mit der Online-Zusammenarbeit.

Gruß Ralf
Hallöchen,

also, den Username bekommst Du per Makro z.B. über Environ("username")

Allerdings wäre es ggf. besser, 
- den Arbeitsmappenschutz zu verwenden
- die Berechtigungen im Verzeichnis ggf. setzen zu lassen
- ...

Der username eignet sich besser, wenn Du nach dem Öffnen weitere, userabhängige Aktionen auslösen willst.
Zitat:Da klappt das mittlerweile richtig gut mit der Online-Zusammenarbeit.

Aber wenn dann Makros laufen sollen, dann ist es mit dem "richtig gut" schnell wieder vorbei. Zumindes vor 2 Jahren, bei meinem letzten Versuch, war es noch so.
Zitat:Mit wäre hier eine Lösung lieber, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe der Windows-Username ausgelesen wird und nur ich die Arbeitsmappe speichern kann.

Alle anderen User können nur öffnen und lesen.
Dann vergibst Du ein Passwort zum Schreiben, das Passwort zum Öffnen lässt Du leer. Und alle können die Datei im Read-Only Mode öffnen und nur Du kannst schreiben.
(17.09.2022, 08:48)DeltaX schrieb: [ -> ]Dann vergibst Du ein Passwort zum Schreiben, das Passwort zum Öffnen lässt Du leer. Und alle können die Datei im Read-Only Mode öffnen und nur Du kannst schreiben.

Das klingt gut, aber wie stelle ich das ein und muss ich dann jedes mal vor dem schließen wieder ein Passwort setzen?
Das Passwort (nicht vergessen!!) musst Du einmal setzen. Ich mache das über "Save as ", verwende dabei den gleichen Datenamen, gehe auf "More Options" und setze unter den "Tools / General Options" das "Password to modify". Sorry, ich verwende Excel in Englisch Sad

Tools Menu in the Save As Dialog Box in Word - DeveloperPublish

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten
Perfekt, mit dieser Lösung ist es am sinnvollsten.

Ich kann mir den Blattschutz sparen und nur ich kann bearbeiten.


Vielen Dank!