Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auslesen des Usernamens - Zugriffsrechte
#1
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Arbeitsmappe Codes zum automatischen setzen des Blattschutzes und zum speichern der Arbeitsmappe.
Dies geschieht nun automatisch beim schließen der Arbeitsmappe.

Das Problem ist, dass in Zukunft sehr viele User diese Datei gleichzeitig geöffnet haben werden.
Die bekommen dann erst einmal eine Meldung darüber das sie nur schreibgeschützt offnen können und beim Schließen eine Meldung darüber, dass das Makro nicht ausgeführt werden kann.
Richtig bescheiden wird es wenn ich ncicht der erste bin der die Datei öffnet.

Mit wäre hier eine Lösung lieber, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe der Windows-Username ausgelesen wird und nur ich die Arbeitsmappe speichern kann.
Alle anderen User können nur öffnen und lesen.

Ich kann das Ganze nicht über die Windows-Rechtevergabe mache, da ich in mehreren Gruppen bin und mich unter Umständen selber aussperre.

Ist das grundsätzlich möglich?


Danke vorab!


Angehängte Dateien
.xlsm   Kapazitätsplanung1.xlsm (Größe: 121,46 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hallo,

ein solches Projekt sollte man in Access aufsetzen. Excel ist für eine Mehrbenutzerumgebung eine schlechte Wahl, da werdet ihr nur Probleme haben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin auch von mir!
Da ja nur gelesen werden soll:
• Veröffentlichung als PDF oder
• Veröffentlichung als (sich aktualisierende) Website

   

Oder auch: Umstieg auf Excel 2021 oder 365
Da klappt das mittlerweile richtig gut mit der Online-Zusammenarbeit.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

also, den Username bekommst Du per Makro z.B. über Environ("username")

Allerdings wäre es ggf. besser, 
- den Arbeitsmappenschutz zu verwenden
- die Berechtigungen im Verzeichnis ggf. setzen zu lassen
- ...

Der username eignet sich besser, wenn Du nach dem Öffnen weitere, userabhängige Aktionen auslösen willst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Zitat:Da klappt das mittlerweile richtig gut mit der Online-Zusammenarbeit.

Aber wenn dann Makros laufen sollen, dann ist es mit dem "richtig gut" schnell wieder vorbei. Zumindes vor 2 Jahren, bei meinem letzten Versuch, war es noch so.
Antworten Top
#6
Zitat:Mit wäre hier eine Lösung lieber, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe der Windows-Username ausgelesen wird und nur ich die Arbeitsmappe speichern kann.

Alle anderen User können nur öffnen und lesen.
Dann vergibst Du ein Passwort zum Schreiben, das Passwort zum Öffnen lässt Du leer. Und alle können die Datei im Read-Only Mode öffnen und nur Du kannst schreiben.
Antworten Top
#7
(17.09.2022, 08:48)DeltaX schrieb: Dann vergibst Du ein Passwort zum Schreiben, das Passwort zum Öffnen lässt Du leer. Und alle können die Datei im Read-Only Mode öffnen und nur Du kannst schreiben.

Das klingt gut, aber wie stelle ich das ein und muss ich dann jedes mal vor dem schließen wieder ein Passwort setzen?
Antworten Top
#8
Das Passwort (nicht vergessen!!) musst Du einmal setzen. Ich mache das über "Save as ", verwende dabei den gleichen Datenamen, gehe auf "More Options" und setze unter den "Tools / General Options" das "Password to modify". Sorry, ich verwende Excel in Englisch Sad

Tools Menu in the Save As Dialog Box in Word - DeveloperPublish

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten
Antworten Top
#9
Perfekt, mit dieser Lösung ist es am sinnvollsten.

Ich kann mir den Blattschutz sparen und nur ich kann bearbeiten.


Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste