Clever-Excel-Forum

Normale Version: CSV Datei mit PowerQuery bearbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

von einem Nutzer wurde mir letztens bei meinem ursprünglichem Problem "PowerQuery" vorgeschlagen.
Das klappt soweit auch bisher recht gut.
Aber ich habe ein Problem.

Ich weiß nicht wie ich neue Zeilen hinzufügen kann.
Bei mir sind in der CSV nur zwei Zeilen, diese teilen sich dann auf einige Spalten auf und nach der Funktion Text in Spalten, in noch mehr Spalten.
Allerdings würde ich gerne diese Werte, in dem Fall die Einkaufsprodukte und die Preise in neue Zeilen packen.

Wie muss ich da vorgehen?
Hallöchen,

wie sieht es dann nach dem Import aus?

Eventuell kann man das dann per Makro wandeln, wie ich schon mit dem "Feinschliff" meinte.
Eventuell könntest Du das teilen, einen Bereich als Importbereich und einen Bereich wo Du Dein gewünschtes Layout erzeugst. Eventuell reicht es für die Ausgabe auch aus, nur einen "Block" darzustellen und diesen über ein Auswahlfeld und SVERWEISe flexibel zu befüllen. Vielleicht geht auch ein anderer Aufbau, den man mit Pivot usw. erreichen kann.
Ich muss mich da noch mal in Ruhe reinlesen... Irgendwie klappt das vorne und hinten nicht.
Wenn ich nun eine andere Daten nehme, werden die Spalten, die ich gelöscht habe wieder beim aktuallisieren angezeigt und die Daten sind aber nicht vorhanden.
Zitat:So soll es sein.xlsx


Dein Wunschergebnis ist falsch, da die CSV mit der etwas sehr ungewöhnlichen Aufbereitung 11 anstatt nur 9 Produkte enthält. Oder kann es evtl. sein, dass du bspw. JSON bekommst und die empfangene Datei nur fälschlicherweise als .csv speicherst?
Es kann sein, dass die Mengen immer ein wenig varrieren.
Da es sich um die Einkaufsbelege handelt, kann es sein, dass hier natürlich unterschiedliche viele Poisitonen beinhaltet sind.
Wie kann ich das berücksichtigen?
Zitat:Wie kann ich das berücksichtigen?


Etwa 90% dessen, was man üblicherweise mit Power Query macht, lässt sich fast vollständig zusammenklicken. Für die restlichen 10% benötigt man dann von mehr über viel, bis sehr viel Erfahrung, Denn erst mit der Zeit bekommt man so langsam raus, dass sich mit dem M-Code fast alles machen lässt. Bin gerade dabei, eine dynamische PQ zu erstellen, mit der dann auch deine außergewöhnliche .csv ohne Mühe importieren lässt.

Ich sehe jetzt, dass: "GL Sahnejog. sort. 150g" in der .csv 3-mal enthalten ist und diesen im Wunschergebnis mit Menge 3 zeigst. Darüber hättest du vorher informieren können.
Hier nun die PQ, die das gewünschte Ergebnis liefert.

Feinschliff mitttel VBA ist hier nicht nötig, da alles gewünschte mit Power Query realisiert werden kann.
Okay, das sieht schon mal mega aus.
Danke dafür.

Wo kann ich nun die Datenquelle ändern?
Zitat:Wo kann ich nun die Datenquelle ändern?


Ist das tatsächlich übersehbar???
habs, danke
Seiten: 1 2