Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CSV Datei mit PowerQuery bearbeiten
#1
Hallo,

von einem Nutzer wurde mir letztens bei meinem ursprünglichem Problem "PowerQuery" vorgeschlagen.
Das klappt soweit auch bisher recht gut.
Aber ich habe ein Problem.

Ich weiß nicht wie ich neue Zeilen hinzufügen kann.
Bei mir sind in der CSV nur zwei Zeilen, diese teilen sich dann auf einige Spalten auf und nach der Funktion Text in Spalten, in noch mehr Spalten.
Allerdings würde ich gerne diese Werte, in dem Fall die Einkaufsprodukte und die Preise in neue Zeilen packen.

Wie muss ich da vorgehen?


Angehängte Dateien
.xlsx   So soll es sein.xlsx (Größe: 10,8 KB / Downloads: 4)
.csv   Import 1.csv (Größe: 803 Bytes / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wie sieht es dann nach dem Import aus?

Eventuell kann man das dann per Makro wandeln, wie ich schon mit dem "Feinschliff" meinte.
Eventuell könntest Du das teilen, einen Bereich als Importbereich und einen Bereich wo Du Dein gewünschtes Layout erzeugst. Eventuell reicht es für die Ausgabe auch aus, nur einen "Block" darzustellen und diesen über ein Auswahlfeld und SVERWEISe flexibel zu befüllen. Vielleicht geht auch ein anderer Aufbau, den man mit Pivot usw. erreichen kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ich muss mich da noch mal in Ruhe reinlesen... Irgendwie klappt das vorne und hinten nicht.
Wenn ich nun eine andere Daten nehme, werden die Spalten, die ich gelöscht habe wieder beim aktuallisieren angezeigt und die Daten sind aber nicht vorhanden.


Angehängte Dateien
.xlsx   So soll es sein.xlsx (Größe: 10,8 KB / Downloads: 1)
.xlsx   PowerQuery.xlsx (Größe: 20,97 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Zitat:So soll es sein.xlsx


Dein Wunschergebnis ist falsch, da die CSV mit der etwas sehr ungewöhnlichen Aufbereitung 11 anstatt nur 9 Produkte enthält. Oder kann es evtl. sein, dass du bspw. JSON bekommst und die empfangene Datei nur fälschlicherweise als .csv speicherst?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • PIVPQ
Antworten Top
#5
Es kann sein, dass die Mengen immer ein wenig varrieren.
Da es sich um die Einkaufsbelege handelt, kann es sein, dass hier natürlich unterschiedliche viele Poisitonen beinhaltet sind.
Wie kann ich das berücksichtigen?
Antworten Top
#6
Zitat:Wie kann ich das berücksichtigen?


Etwa 90% dessen, was man üblicherweise mit Power Query macht, lässt sich fast vollständig zusammenklicken. Für die restlichen 10% benötigt man dann von mehr über viel, bis sehr viel Erfahrung, Denn erst mit der Zeit bekommt man so langsam raus, dass sich mit dem M-Code fast alles machen lässt. Bin gerade dabei, eine dynamische PQ zu erstellen, mit der dann auch deine außergewöhnliche .csv ohne Mühe importieren lässt.

Ich sehe jetzt, dass: "GL Sahnejog. sort. 150g" in der .csv 3-mal enthalten ist und diesen im Wunschergebnis mit Menge 3 zeigst. Darüber hättest du vorher informieren können.
Antworten Top
#7
Hier nun die PQ, die das gewünschte Ergebnis liefert.

Feinschliff mitttel VBA ist hier nicht nötig, da alles gewünschte mit Power Query realisiert werden kann.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef- CSV Datei mit PowerQuery bearbeiten (PQ).xlsx (Größe: 27,1 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 3 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Case, kkr4, PIVPQ
Antworten Top
#8
Okay, das sieht schon mal mega aus.
Danke dafür.

Wo kann ich nun die Datenquelle ändern?
Antworten Top
#9
Zitat:Wo kann ich nun die Datenquelle ändern?


Ist das tatsächlich übersehbar???
Antworten Top
#10
habs, danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste