Clever-Excel-Forum

Normale Version: Variable Abschreibung Asset
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum, 

ich habe Probleme mit der variablen Abschreibung bei Assets. 

Ich habe ein Asset das hat eine Nutzungsdauer von rd. 24 Jahren. Anschaffungswert sein 140.Mio, Restwert ist rd. 10 Mio. 

Die Lineare Abschreibung ist klar. Ich möchte das Asset in den ersten 4 bis 5 Jahren gerne stärker abschreiben. Die Anteile pro Jahr sollten zusätzlich pro Jahr 5 Mio. sein. Nach rd. 4 Jahren müsste der Wert also bei rund 100. Mio sein. Der Wert wird dann über die restlichen 20 Jahre linear auf den Restwert abgeschrieben. 

Wie kann ich das am einfachsten in Excel mit der VDB Formel darstellen bzw. welche andere einfache Lösung würde es geben. 

Vielen Dank im Voraus. 

Pascal
Hi,

gib uns doch mal ein konkretes Beispiel mit händisch eingetragenen Ergebnissen.
Hallöchen,

bei einer linearen Abschreibung könntest Du Dich sicher auch alternativ auf den Buchwert des Vorjahres statt immer auf den Ausgangswert beziehen. Entsprechend könntest Du dann in den ersten 4-5 Jahren die zusätzliche Abschreibung berücksichtigen.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob Du Dich für eine Abschreibungsart - degressiv oder linear - entscheiden und dabei bleiben musst.