Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable Abschreibung Asset
#1
Liebes Forum, 

ich habe Probleme mit der variablen Abschreibung bei Assets. 

Ich habe ein Asset das hat eine Nutzungsdauer von rd. 24 Jahren. Anschaffungswert sein 140.Mio, Restwert ist rd. 10 Mio. 

Die Lineare Abschreibung ist klar. Ich möchte das Asset in den ersten 4 bis 5 Jahren gerne stärker abschreiben. Die Anteile pro Jahr sollten zusätzlich pro Jahr 5 Mio. sein. Nach rd. 4 Jahren müsste der Wert also bei rund 100. Mio sein. Der Wert wird dann über die restlichen 20 Jahre linear auf den Restwert abgeschrieben. 

Wie kann ich das am einfachsten in Excel mit der VDB Formel darstellen bzw. welche andere einfache Lösung würde es geben. 

Vielen Dank im Voraus. 

Pascal
Antworten Top
#2
Hi,

gib uns doch mal ein konkretes Beispiel mit händisch eingetragenen Ergebnissen.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

bei einer linearen Abschreibung könntest Du Dich sicher auch alternativ auf den Buchwert des Vorjahres statt immer auf den Ausgangswert beziehen. Entsprechend könntest Du dann in den ersten 4-5 Jahren die zusätzliche Abschreibung berücksichtigen.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob Du Dich für eine Abschreibungsart - degressiv oder linear - entscheiden und dabei bleiben musst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste