Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zählenwenn in einem Datumsbereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ein sehr gutes Forum habt ihr hier. Ich habe schon diverse nützliche Tipps gefunden, welche ich schon umsetzen konnte.
Leider habe ich noch zwei Herausforderungen und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich möchte eine Planungsliste für Mitarbeiter machen. Es gibt zwei Dienste pro Tag, welche jeweils ein Mitarbeiter abdecken muss. Es kann pro Tag auch der gleiche sein.

Für die Planung habe ich ein Register Mitarbeiter, wo alle Mitarbeiter pro Bereich aufgelistet werden. Mal sind es mehr mal weniger.

Im Register Auswertung möchte ich wissen wie viele Dienste ein Mitarbeiter z.B im Monat Januar gemacht hat.

Ich habe mir das so vorgestellt, das alle Mitarbeiter automatisch untereinander dargestellt werden. Dann kann in der Zelle B1 den Monatsbeginn eingetragen werden.

Zusammengefasst habe ich diese zwei Herausforderungen im Register «Auswertung»:
1. Darstellen aller Techniker ohne Leerzeilen
2. Anzahl Dienste innerhalb eines Monats

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt

Gruss Roli
Hallöchen,

für eine Übersicht kann man z.B. den Excel-Autofilter-Formel-Aggregat verwenden oder aber den Spezialfilter.
Für die Anzahl der Dienste kannst Du ggf. ZÄHLENWENN oder ZÄHLENWENNS oder SUMMENPRODUKT verwenden.
Hallo,

den Tab "Planung" könnte man auch per PowerQuery/Pivot auswerten.

Du hast in der Pivot, dann aber nur die Mitarbeiter, die mindestens einmal Dienst hatten.
Hallo zusammen

Danke für eure Tipps. Ich denke PowerQuery wird die Lösung sein. Muss mich da mal reindenken, wie das genau funktioniert.
Im Originalfile habe ich noch ein paar Dienste mehr. Mit diesen Diensten muss ich noch unterschiedliche Berechnungen machen. So wie ich das sehe, kann ich das aber mit PowerQuery machen.

Gruss Roli