Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn in einem Datumsbereich
#1
Hallo zusammen

Ein sehr gutes Forum habt ihr hier. Ich habe schon diverse nützliche Tipps gefunden, welche ich schon umsetzen konnte.
Leider habe ich noch zwei Herausforderungen und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich möchte eine Planungsliste für Mitarbeiter machen. Es gibt zwei Dienste pro Tag, welche jeweils ein Mitarbeiter abdecken muss. Es kann pro Tag auch der gleiche sein.

Für die Planung habe ich ein Register Mitarbeiter, wo alle Mitarbeiter pro Bereich aufgelistet werden. Mal sind es mehr mal weniger.

Im Register Auswertung möchte ich wissen wie viele Dienste ein Mitarbeiter z.B im Monat Januar gemacht hat.

Ich habe mir das so vorgestellt, das alle Mitarbeiter automatisch untereinander dargestellt werden. Dann kann in der Zelle B1 den Monatsbeginn eingetragen werden.

Zusammengefasst habe ich diese zwei Herausforderungen im Register «Auswertung»:
1. Darstellen aller Techniker ohne Leerzeilen
2. Anzahl Dienste innerhalb eines Monats

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt

Gruss Roli


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 17,03 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

für eine Übersicht kann man z.B. den Excel-Autofilter-Formel-Aggregat verwenden oder aber den Spezialfilter.
Für die Anzahl der Dienste kannst Du ggf. ZÄHLENWENN oder ZÄHLENWENNS oder SUMMENPRODUKT verwenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

den Tab "Planung" könnte man auch per PowerQuery/Pivot auswerten.

Du hast in der Pivot, dann aber nur die Mitarbeiter, die mindestens einmal Dienst hatten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 158,05 KB / Downloads: 7)
Cadmus
Antworten Top
#4
Hallo zusammen

Danke für eure Tipps. Ich denke PowerQuery wird die Lösung sein. Muss mich da mal reindenken, wie das genau funktioniert.
Im Originalfile habe ich noch ein paar Dienste mehr. Mit diesen Diensten muss ich noch unterschiedliche Berechnungen machen. So wie ich das sehe, kann ich das aber mit PowerQuery machen.

Gruss Roli
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste