Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellenformatieren mit Zahl oder Buchstabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich muss viel Werte in einer Tabelle eingeben und habe mir folgende Benutzerdefinierte Formatierung eingetragen.

Aus 89250321 wird 89-250.321 mit dieser Formatierung 00"-"000"."000
Nun steht aber Manchmal ein Buchstabe an erster Stelle z.b B5-250.150 wenn ich aber den Buchstaben eingebe ändert er den Wert nicht in das Format.
Gibt es da was das er eine Formatierung in Zahlen oder Buchstaben macht.

Gruß Franke
Hallo Franke!

Die benutzerdefinierten Formate, wie auch dein 00"-"000"."000 eins ist, können nur auf Zahlen angewendet werden. Da können meines Wissens nur noch Funktionen wie TEXT oder VERKETTEN helfen, aber die gehen wieder nicht in der gleichen Zelle, in der der Wert eingetragen ist. Vielleicht lässt sich mit VBA was basteln, aber da bin ich leider nicht gerade bewandert... Mein Vorschlag: Hilfsspalte mit TEXT oder VERKETTEN-Funktion, dann die Hilfsspalte kopieren und mit Inhalte einfügen - Werte auf die Ursprungsspalte legen.

Liebe Grüße
Alex
Private Sub Worksheet_Change(ByVal T As Range)
If T.Column = 2 Then
Application.EnableEvents = 0
T = Left(T, 2) & "-" & Mid(T, 3, 3) & "." & Right(T, 3)
Application.EnableEvents = 1
End If
End Sub
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Franke
Habe das Skript in meine Excel Tabelle eingefügt aber es geht nicht.
Was habe ich falsch gemacht?

Habe die Datei angehängt.
Column = 1
Gut das habe ich jetzt verstanden mit der Columns.
Aber wenn ich jetzt das ganze Arbeitsblatt auswählen möchte, oder nur  Spalte 1-5 wie muss es dann benannt werden.
If T.Column < 6 Then
Besten Dank für die Hilfe