Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformatieren mit Zahl oder Buchstabe
#1
Hallo,

ich muss viel Werte in einer Tabelle eingeben und habe mir folgende Benutzerdefinierte Formatierung eingetragen.

Aus 89250321 wird 89-250.321 mit dieser Formatierung 00"-"000"."000
Nun steht aber Manchmal ein Buchstabe an erster Stelle z.b B5-250.150 wenn ich aber den Buchstaben eingebe ändert er den Wert nicht in das Format.
Gibt es da was das er eine Formatierung in Zahlen oder Buchstaben macht.

Gruß Franke
Antworten Top
#2
Hallo Franke!

Die benutzerdefinierten Formate, wie auch dein 00"-"000"."000 eins ist, können nur auf Zahlen angewendet werden. Da können meines Wissens nur noch Funktionen wie TEXT oder VERKETTEN helfen, aber die gehen wieder nicht in der gleichen Zelle, in der der Wert eingetragen ist. Vielleicht lässt sich mit VBA was basteln, aber da bin ich leider nicht gerade bewandert... Mein Vorschlag: Hilfsspalte mit TEXT oder VERKETTEN-Funktion, dann die Hilfsspalte kopieren und mit Inhalte einfügen - Werte auf die Ursprungsspalte legen.

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#3
Private Sub Worksheet_Change(ByVal T As Range)
If T.Column = 2 Then
Application.EnableEvents = 0
T = Left(T, 2) & "-" & Mid(T, 3, 3) & "." & Right(T, 3)
Application.EnableEvents = 1
End If
End Sub
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Franke
Antworten Top
#5
Habe das Skript in meine Excel Tabelle eingefügt aber es geht nicht.
Was habe ich falsch gemacht?

Habe die Datei angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsm   test.xlsm (Größe: 12,43 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Column = 1
Antworten Top
#7
Gut das habe ich jetzt verstanden mit der Columns.
Aber wenn ich jetzt das ganze Arbeitsblatt auswählen möchte, oder nur  Spalte 1-5 wie muss es dann benannt werden.
Antworten Top
#8
If T.Column < 6 Then
Antworten Top
#9
Besten Dank für die Hilfe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste