Clever-Excel-Forum

Normale Version: Einkaufsliste nach Rezepten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes umsetzen. Ich habe 15 Rezepte. Diese würde ich mit den Zutaten in ein Excel Tabellenblatt eingeben. Dann habe ich ein Tabellenblatt mit einer Woche. Dort wähle ich dann das Rezept von Montag bis Sonntag aus und die Zutaten pro Gericht inkl. der Mengenangaben sollen auf einem Tabellenblatt welches als Einkaufsliste bezeichnet wird angezeigt werden. Außerdem, falls möglich, sollen doppelte Einträge (mehrere Rezepte könnten die gleichen Zutaten enthalten) zusammengefasst und die Mengen zusammengezählt werden.

Wie ich das mit dem Dropdown umsetze ist mir bekannt. Allerdings finde ich den Anfang für dieses Projekt nicht bzw. ich weiß nicht wie ich aus dem Abgleich vom Dropdown die Zeilen abfrage. Gerade weil ein Rezept 3 Zeilen oder 10 Zeilen mit Zutaten haben kann. 

Sieht jemand eine Möglichkeit dies ohne VBA umzusetzen?

Freue mich über Anregungen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Hallo,
 vielleicht hilft das schon mal weiter.

Eine Einkaufsliste im Anhang

Gruß Rudi
@Rudi'S: War da nicht von einer Lösung OHNE VBA die Rede? Aber Kompliment! Dein Code ist gut ungewöhnlich kommentiert, aber eben VBA ...

Moin Asceroon!

So etwas lässt sich z.B. mit zwei Tabellen (oder auch Namensbereichen) lösen: eine Tabelle "Zutaten" mit den Rezepten und Zutaten, jeweils in einer Zeile: Wurstsalat=Wurst|Essig|Öl|Gurkenwasser|Essiggurken|Zwiebeln|Pfeffer. Die Liste der Rezepte packst Du in einen Namensbereich "Rezepte", alles in einen zweiten "Zutaten".

In der anderen Tabelle "Einkauf" legst Du eine sinnvolle Zahl (eine Woche = 7 Haupt + 5 Nebenspeisen) von Dropdowns an, das Dir per SVERWEIS(Rezeptname, ...) zum ausgewählten Rezept die Zutaten ziehen.

Abschließend den Druckbereich setzen und schon hast Du den Einkaufszettel. Nimm PDF als Druck und schick's an Dein Smartphone! Spart Papier Wink

Grüße

p.s.: Sorry ich habe den Senf vergessen ...
Hallo Rudi´s

vielen vielen Dank für deine Lösung. Ich bin ganz begeistert, was du dir für eine Arbeit gemacht hast.

Ich werde versuchen noch einige Anpassungen vorzunehmen, wie z.B. dass ich von Montag bis Sonntag jeweils eine Auswahl an Frühstück, Mittagessen und Abendessen hinzufüge. Ich hoffe ich bekomme das hin. Ansonsten würde ich mich nochmal vertrauensvoll an dich wenden, wenn das ok ist.

Nochmals vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße

Asceroon

Hallo Bastler,

auch dir vielen herzlichen Dank. Ich werde es auch mal so versuchen. Wie du jedoch bereits geschrieben hast, hat mir dein Vorredner eine tolle Lösung, wenn auch mit VBA, an die Hand gegeben.

Auch dir nochmals vielen herzlichen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße

Asceroon