Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einkaufsliste nach Rezepten
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes umsetzen. Ich habe 15 Rezepte. Diese würde ich mit den Zutaten in ein Excel Tabellenblatt eingeben. Dann habe ich ein Tabellenblatt mit einer Woche. Dort wähle ich dann das Rezept von Montag bis Sonntag aus und die Zutaten pro Gericht inkl. der Mengenangaben sollen auf einem Tabellenblatt welches als Einkaufsliste bezeichnet wird angezeigt werden. Außerdem, falls möglich, sollen doppelte Einträge (mehrere Rezepte könnten die gleichen Zutaten enthalten) zusammengefasst und die Mengen zusammengezählt werden.

Wie ich das mit dem Dropdown umsetze ist mir bekannt. Allerdings finde ich den Anfang für dieses Projekt nicht bzw. ich weiß nicht wie ich aus dem Abgleich vom Dropdown die Zeilen abfrage. Gerade weil ein Rezept 3 Zeilen oder 10 Zeilen mit Zutaten haben kann. 

Sieht jemand eine Möglichkeit dies ohne VBA umzusetzen?

Freue mich über Anregungen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,
 vielleicht hilft das schon mal weiter.

Eine Einkaufsliste im Anhang

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Essensplan.xlsm (Größe: 72,96 KB / Downloads: 17)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Asceroon3107
Antworten Top
#3
@Rudi'S: War da nicht von einer Lösung OHNE VBA die Rede? Aber Kompliment! Dein Code ist gut ungewöhnlich kommentiert, aber eben VBA ...

Moin Asceroon!

So etwas lässt sich z.B. mit zwei Tabellen (oder auch Namensbereichen) lösen: eine Tabelle "Zutaten" mit den Rezepten und Zutaten, jeweils in einer Zeile: Wurstsalat=Wurst|Essig|Öl|Gurkenwasser|Essiggurken|Zwiebeln|Pfeffer. Die Liste der Rezepte packst Du in einen Namensbereich "Rezepte", alles in einen zweiten "Zutaten".

In der anderen Tabelle "Einkauf" legst Du eine sinnvolle Zahl (eine Woche = 7 Haupt + 5 Nebenspeisen) von Dropdowns an, das Dir per SVERWEIS(Rezeptname, ...) zum ausgewählten Rezept die Zutaten ziehen.

Abschließend den Druckbereich setzen und schon hast Du den Einkaufszettel. Nimm PDF als Druck und schick's an Dein Smartphone! Spart Papier Wink

Grüße

p.s.: Sorry ich habe den Senf vergessen ...

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Asceroon3107
Antworten Top
#4
Hallo Rudi´s

vielen vielen Dank für deine Lösung. Ich bin ganz begeistert, was du dir für eine Arbeit gemacht hast.

Ich werde versuchen noch einige Anpassungen vorzunehmen, wie z.B. dass ich von Montag bis Sonntag jeweils eine Auswahl an Frühstück, Mittagessen und Abendessen hinzufüge. Ich hoffe ich bekomme das hin. Ansonsten würde ich mich nochmal vertrauensvoll an dich wenden, wenn das ok ist.

Nochmals vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße

Asceroon

Hallo Bastler,

auch dir vielen herzlichen Dank. Ich werde es auch mal so versuchen. Wie du jedoch bereits geschrieben hast, hat mir dein Vorredner eine tolle Lösung, wenn auch mit VBA, an die Hand gegeben.

Auch dir nochmals vielen herzlichen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße

Asceroon
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste