Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeile ausschneiden und eine Zeile weiter unten einfügen, wenn Zelle leer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zeile ausschneiden und eine Zeile weiter unten einfügen, wenn Zelle leer

Hallo, ich versuche gerade in meiner Datei das Alter herauszulesen, allerdings ist es so, dass Daten nicht ganz einheitlich sind.
Es gibt in unregelmäßigen Abständen leerzellen. (Spalte Q)

Es wäre wichtig für mich, wenn der Name in der gleichen Zeile stehen würde.

Ich kenne mich mit VBA und der ganzen Syntax überhaupt nicht aus, gibt es da eine Möglichkeit, dass man sagt:

Wenn in R2 etwas steht und in Q2 "leer", dann schneide R2:Y2 aus und füge diese in R3:Y3 ein.
Und dieses Prozedere soll er dann automatisch bis zum Ende der Liste durchführen.

Endresultat sieht dann aus wie in Tabelle2
Hallo,

ich habe mal eine Userform mit einer Listbox eingebaut. Das wird nur sauber funktionieren, wenn jeder Name in Spalte Q verlinkt ist und wenn zu jeder Person in Spalte R das Geburtsdatum vorhanden ist. Eine bessere Idee in diesem Chaos was Verwertbares zu finden habe ich nicht. Vielleicht fällt da jemand anderem noch was brauchbareres ein.

Gruß Uwe
Danke für deine Mühe, mit so einer Lootbox hatte ich bisher auch nichts zu tun.

Ich habe es jetzt mit Hilfsspalten und Formeln hinbekommen. (Wenn und INDEX, sofern neben Geburtsdatum kein Name steht)
AB2=WENN(UND(Z2=1;AA2=0);1;"")
AC2==WENN(R2="";"";WENN(AB2=1;INDEX(Q:Q;ZEILE()+AB2);INDEX(Q:Q;ZEILE())))
Kann jetzt somit geschlossen werden.