Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile ausschneiden und eine Zeile weiter unten einfügen, wenn Zelle leer
#1
Zeile ausschneiden und eine Zeile weiter unten einfügen, wenn Zelle leer

Hallo, ich versuche gerade in meiner Datei das Alter herauszulesen, allerdings ist es so, dass Daten nicht ganz einheitlich sind.
Es gibt in unregelmäßigen Abständen leerzellen. (Spalte Q)

Es wäre wichtig für mich, wenn der Name in der gleichen Zeile stehen würde.

Ich kenne mich mit VBA und der ganzen Syntax überhaupt nicht aus, gibt es da eine Möglichkeit, dass man sagt:

Wenn in R2 etwas steht und in Q2 "leer", dann schneide R2:Y2 aus und füge diese in R3:Y3 ein.
Und dieses Prozedere soll er dann automatisch bis zum Ende der Liste durchführen.

Endresultat sieht dann aus wie in Tabelle2


Angehängte Dateien
.xlsm   A2 Alter auslesen.xlsm (Größe: 31,98 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe mal eine Userform mit einer Listbox eingebaut. Das wird nur sauber funktionieren, wenn jeder Name in Spalte Q verlinkt ist und wenn zu jeder Person in Spalte R das Geburtsdatum vorhanden ist. Eine bessere Idee in diesem Chaos was Verwertbares zu finden habe ich nicht. Vielleicht fällt da jemand anderem noch was brauchbareres ein.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   A2 Alter auslesen.xlsm (Größe: 39,74 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • Marvin26
Antworten Top
#3
Danke für deine Mühe, mit so einer Lootbox hatte ich bisher auch nichts zu tun.

Ich habe es jetzt mit Hilfsspalten und Formeln hinbekommen. (Wenn und INDEX, sofern neben Geburtsdatum kein Name steht)
AB2=WENN(UND(Z2=1;AA2=0);1;"")
AC2==WENN(R2="";"";WENN(AB2=1;INDEX(Q:Q;ZEILE()+AB2);INDEX(Q:Q;ZEILE())))
Kann jetzt somit geschlossen werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste