Clever-Excel-Forum

Normale Version: [VBA] Werte in anderes Tabellenblatt übertragen zum richtigen Datenpaket
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe:

In Tabelle1 stehen Namen (in zufälliger Reihenfolge, allerdings nur jeweils einmal vorkommend) und zu den Namen gehörende Attribute. Das soll eine Monatsübersicht sein.
In Tabelle2 stehen die Namen in alphabetischer Reihenfolge untereinander. Diese Tabelle soll eine Jahresübersicht für den jeweiligen Mitarbeiter sein.

Das Makro soll jetzt die Attribute aus der Monatsübersicht zum richtigen Mitarbeiter in der Jahresübersicht kopieren. In der Jahresübersicht müssen die Attribute dementsprechend dem Mitarbeiter und dem Monat richtig zugeordnet werden.

Als Hilfe habe ich eine Beispieldatei angehangen. In Tabelle3 sieht man das Endergebnis was ich eigentlich haben will.

Hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Vielen Dank im voraus
Moin Iv...!

1.) entferne doch bitte Deinen Klarnamen aus der Beispiel-Datei. So'n bisschen Privatsphäre sei auch Dir gegönnt.
2.) Was Du brauchst ist mir trotz Beispiel nicht ganz klar. Aber als Ansatz: Intelligente Tabellen / Filter ...

Grüße!
Hallo Bastler,

vielen Dank für deine Antwort. Ich probiere es vielleicht nochmal etwas besser zu erklären, was das Makro genau machen soll:

Das Makro soll die 6 Attribute die rechts neben dem Namen stehen (Tabelle1) kopieren.
Eingefügt sollen die Werte in Tabelle 2. Allerdings muss hier einmal die Zuordnung zum richtigen Namen gemacht werden und auch noch zum richtigen Monat.

Hoffe das erklärt das ganze etwas besser.

Intelligente Tabellen/Pivot Tabellen funktioniert. Habe ich nach einem Tipp auch mal ausprobiert. Sieht prinzipiell gut aus, allerdings wäre es von meiner Seite aus Wünschenswert, wenn das Aussehen so bleibt, wie in meiner Beispieldatei.
Deswegen nochmal die Frage, ob das mit einem Makro machbar wäre.

Danke und Gruß
Hallo, 19 

das könnte so klappen: 21
[attachment=43298]
Moin Case!
Aus gegebenem Anlass:
In naher Zukunft wird es auch Dir (Excel 365) nicht mehr möglich sein, ohne Klimmzüge Deine eigene Datei zu prüfen, wenn Du sie aus dem Internet herunterlädst.
Microsoft deaktiviert standardmäßig rigoros die Makros:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ichtlinien

Gruß Ralf
Wow. Vielen Dank Case. Genau so wie ich es haben wollte. Ich probiere mal durch den Code zu steigen um zu verstehen, was du da machst.
Aber Vielen Dank. Du hast mir sehr weitergeholfen.
(13.05.2022, 08:44)RPP63 schrieb: [ -> ]In naher Zukunft wird es auch Dir (Excel 365) nicht mehr möglich sein, ohne Klimmzüge Deine eigene Datei zu prüfen, wenn Du sie aus dem Internet herunterlädst.

Moin Ralf, 19 

das ist sehr nett, dass du dir Sorgen um mich machst. 21 

Allerdings völlig unnötig. Ich antworte dir kurz, damit dein Sonntag wieder entspannt verlaufen kann. Angel

Das von dir verwendete Wort "rigoros" klingt so hart. Ist es doch so, dass es - wie immer - zig Auswege gibt.

MOTW (Mark of the Web) greift nicht, wenn die Datei aus dem Internet...

... auf einen FAT32 formatierten Wechseldatenträger geladen wird.
... in einen "geschützten Bereich" geladen wird.
... aus z. B. OneDrive über "in Desktop App" geladen wird.

Also keine Klimmzüge für mich, denn wie heißt es so schön - "Wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht...".