Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Änderung der Sicherheitsrichtlinien
#1
Moin zusammen!
Microsoft blockiert zukünftig rigoros Makros, wenn die zugehörige Datei aus dem Internet geladen wird.
https://support.microsoft.com/de-de/topi...5ed6024216

https://docs.microsoft.com/de-de/DeployO...os-blocked

In meinem Beta-Kanal ist das bereits der Fall, weitere Versionen folgen (siehe den zweiten Link).
Im ersten Link steht zwar (im Drilldown) ein Workaround:

Zitat:
  1. Speichern Sie die Datei auf einer lokalen Festplatte, in einer Netzwerkfreigabe oder auf einer Cloudfreigabe wie OneDrive.
  2. Öffnen Sie Windows Datei-Explorer, und wechseln Sie zu dem Ordner, in dem Sie die Datei gespeichert haben.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, und wählen Sie im Kontextmenü Eigenschaften aus.
  4. Unten auf der Registerkarte Allgemein sollte ein Abschnitt „Sicherheit“ angezeigt werden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Blockierung aufheben, und wählen Sie OK aus.


Dürfte aber den gemeinen Forennutzer überfordern.

Man sollte sich deshalb vielleicht überlegen, das Hochladen von .xlsm und .xlsb generell zu untersagen.
Eventuellen Code kann der Fragesteller ja separat in Textform zur Verfügung stellen.

Was meint ihr?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#2
Moin Ralf

Manche Fragesteller sind schon mit dem Stellen einer Frage überfordert.

Ich würde auf jeden Fall keine Einschränkung des Dateityps befürworten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin,

ich wäre nicht dafür, die Dateitypen zu blocken. Denn damit würde es man auch denen schwerer machen,
die wissen, wie die Dateien entblockt werden können und Usern mit Code helfen möchten.

Und was die "Lösung" von MS betrifft, auf mich macht das eher den Eindruck einer schnellen Lösung,
weil die das mit den Makroviren nicht in den Griff bekommen. Besser wäre aus meiner Sicht ja ggf.
eine Sandbox gewesen bzw. das Erweitern dieser (gibt ja schon den Protected Mode).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#4
Ich als Helfer werde jedenfalls keine xlsm mehr einstellen, weil sie zeitnah von sehr vielen Anwendern nicht mehr funktionell benutzt werden können.
Statt dessen "nur" den Code.
Dies betrifft ja auch unseren Beispielbereich.
Auch wenn ich kein Freund von Textbausteinen bin:
Obigen Workaround speichere ich mir mal ab, weil ich sehr sicher bin, dass zukünftig häufig Nachfragen kommen werden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

da das die 365er Version betrifft ist ja auch ein Großteil der Forennutzer (noch) gar nicht betroffen 86
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Microsoft macht (zunächst) einen Rückzieher:
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/vba...f7fa322bd7
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Moin,

bemerkenswert, dass der SPON es hinbekommen hat, mal einen Artikel mit einigermaßen sinnvollem
Inhalt zu schreiben und (fast) ohne was dazuzudichten. Und sogar Links zu setzen. Dass das mit
dem Blocken der Makros nicht geklappt hat, wundert mich nicht.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#8
Hallo!

Eigentlich ist eine solche Blockade nicht sinnvoll, solange man die Dateien auch speichern kann und die Schadcodes somit doch noch ausgeführt werden können. Die Amerikaner können anscheinend nur bis zur Nasenspitze denken.

Gruß, René
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste