Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abfrage Probleme
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Hallo zusammen,
ich habe eine Abfrage wo sich die Spaltenanzahl täglich ändert.
ich aber alle Spalten benötige.
in der Abfrage habe ich noch den Datentyp auf Dezimahlzahl geändert.

wenn sich jetzt die Spalten ändern (also weniger wird) bekomm ich beim aktualisieren einen Fehler.

Hat Jemand eine Idee?
Hi,

Deine Beschreibung ist so allgemein und unkonkret, da kann ich Deine Frage ganz konkret zwar mit "Ja" beantworten, mehr aber nicht. 

Ich nehme mal an, es geht um eine PQ Abfrage. Nur kann man Dir wegen vollkommener Unkenntnis der Details leider nichts genaueres dazu sagen. Versuch es mal mit doppelter Transponierung und dazwischen aufgerufener Funktion.
Hallo,

wenn sich die Spaltenanzahl täglich ändert, ist am Aufbau der Liste etwas verkehrt. Neue Daten können nur neue Datensätze beinhalten, was sich dann auf die Anzahl der Zeilen auswirkt (ein Datensatz - eine Zeile).
Hallo zusammen,
ich gebe dir vollkommen Recht das die Daten nicht optimal aufgebaut sind.
Leider erhalte ich die Daten so und muss mir jetzt eine Auswertung daraus bauen.

diese jetzt jedesmal vorher umzustellen macht nur noch mehr arbeit.


Die Tabelle hat im in Zeile 1 das Datum drin, das sind mal 25 Tage mal 32 Tage.

im Tabellen Kopf steht nur Column1 usw...
welche Informationen kann ich euch noch geben? eine Beispiel Tabelle wird schwierig da ich nahzu alles löschen müsste
Hallo,

eine Beispieldatei muss ja nicht aus dem Original gebaut werden. Es reicht eine Darstellung, die dem genauen Aufbau entspricht. Zwei drei Fantasiedatensätze rein und gut ist.
Ich habe mal versucht alle Daten zu löschen die relevant sind.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen
...und was sollen wir damit anfangen, wenn die Quelldatei (SNT.xlsx - um die es ja wohl geht) fehlt?
Oder gehts um die hello.xlsx?
...ah... hab mir das nochmal angesehen.... Dir gehts wohl um die Ausfallmeldungen....

Mit diesem M-Code kommst Du mal eine Ecke weiter. Es werden nur die Spalten des aktuellen Monats berücksichtigt. Egal wieviele Tage der hat oder ob alle Tage oder nur die bis zum 13. dabei sind... :

let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Ausfallmeldung"]}[Content],
    #"Transponierte Tabelle" = Table.Transpose(Quelle),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Transponierte Tabelle",{{"Column1", type date}}),
    Monat =  Date.Month( Date.From(DateTime.LocalNow())) ,
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ1", each Date.Month([Column1]) = Monat),
    #"Transponierte Tabelle1" = Table.Transpose(#"Gefilterte Zeilen"),
    #"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(#"Transponierte Tabelle1", [PromoteAllScalars=true])
in
    #"Höher gestufte Header"


Quelle musst Du natürlich noch anpassen. Auch das ginge dynamisch. Aber auch hier gilt: Nix genaues weiß man nicht....
Entschuldige, mir war nicht bewusst das ihr die auch brauchen könntet.

Ich habe versucht deinen Code zu nutzen. als ich die Quelle auf den Ursprünglichen wert übernommen habe bekan ich eine Fehlermeldung.

Mit deiner Quelle fehlt mir die erste Spalte (das war mein fehler die Namen habe ich geändert)
...hat sich wohl erledigt.... ich nehme an, dass das die Ausfallmeldungen waren. Deshalb schau ich mir die jetzt nicht an.
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